Beschreibung

Die Arbeitsgruppe Engineered Wood and Wood Hybrids beschäftigt sich mit dem Einsatz von Holzwerkstoffen für leistungsfähige und tragende Anwendungen im Anlagen-, Maschinen- und Fahrzeugbau. Holz und anderen bio-basierten Materialien werden mit anderen Materialien kombiniert und zu Multimaterialstrukturen verbaut. Die Arbeitsgruppe ist neben der BOKU in ein starkes, interdisziplinäres Forschungsteam aus dem Mobilitätssektor und der Holzindustrie mit ExpertInnen aus dem Bereich Maschinenbau, Materialwissenschaften, Simulations-, Fahrzeug- und Fertigungstechnik, sowie Life Cycle Assessment integriert.

Kontakt: Ulrich Müller

Forschungsarbeiten und Publikationen

Abschlussarbeiten (seit 2015)

Dissertationen

Bernhard Ungerer (laufend): Viscose fabrics for fibre re-inforced wood composites.

Christian Huber (laufend): Wood quality of composite materials for vehicle construction.

Magdalena Langmaier (laufend): Waldbauliches Wissen und Bewirtschaftungsmöglichkeiten in Zeiten von Klimawandel und sich ändernden Bedingungen durch (invasive) nichtheimische Pflanzenarten.

Alexander Stadlmann (2021): Adapted Manufacturing Technologies and Characterization Methods for Wood-Based Hybrid Structures.

Cedou Kumpenza (2021): Bio-based Side Impact Beam as an example for Wood Material in the Automotive industry: Development, Engineering and Testing.

Martin Pernkopf (2021): Simulation Models to Evaluate Technology Innovations in Production and Logistics.

Maximilian Pramreiter (2020): Characterization, Simulation and Biomimetic Optimization of High Performance Bio-based Composites.

Stefan Pinkl (2019): Engineering of wood bonding with additives.

Tillmann Meints (2018): Nutzbarmachung von Holz durch Verständnis für die Holzfarbe und zwei verschiedene Imprägnierungen zur Dimensionsstabilisierung.

Alejandro Martinez Conde Lopez (2017): Basic study on alternative mechanical wood disintegration methods.

Thomas Krenke (2017): Analyse von Zerspanungsmethoden bei Vollholz.

Jérôme Colson (2017): Fines for non-paper products.

Eike Alexander Mahrdt (2016): Mikroskopische Charakterisierung der Klebstoffverteilung in Holzwerkstoffen – in Bezug zu mechanischen Holzwerkstoffeigenschaften.

Boris Forsthuber (2016): Photostabilization of wood surfaces during outdoor weathering by transparent light stabilization concepts.

Diplomarbeiten / Masterarbeiten

David Moog (laufend): Charakterisierung von physikalisch-mechanischen Eigenschaften des Blauglockenbaums (Paulownia spp.).

Florian Leu (laufend): Fertigungstechnologien für von 3D-Holz-Hybrid-Elementen.

Elisa Manni (laufend): Mathematical modelling of wood at elevated temperature (Universitität Lecce).

Richard Fitzthum (2022): Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems aus produktionsorientierter Sicht im Rahmen von Industrie 4.0 unter besonderer Berücksichtigung der Branchencharakteristika der holzverarbeitenden Industrie.

Bernhard Konrad Köhl (2021): Modelle und Methoden im Produktentwicklungsprozess für die Entwicklung von Holzverbundkomponenten für die Automobilindustrie.

Felix Jakob Ruf (2021): Hochleistungsbeschichtungen für Holzhybridwerkstoffe im Außenbereich beim Fahrzeugbau.

Martin Rohner (2020): Energy-absorbing biomimetic structure inspired by mollusc shells.

Florian Neuböck (2019): Vorbeugende Risikominimierung in der Prozessplanung für eine zukünftige Fußbodenproduktion mittels FMEA.

Tobias Josef Nenning (2019): Characterizing the elastomechanical properties of selected adhesives for wood components in the automotive industry.

Philipp Hochwarter (2019): Tragfähigkeit von Holzverbundwerkstoffen - Eignung und mechanische Charakterisierung.

Philipp Matz (2018): Die Bestimmung der Poissonzahlen und anderer elastischer Konstanten von Holz und Holzwerkstoffen für die Erstellung eines FE-Modells für Massivholzprodukte.

Maximilian Pramreiter (2018): Nachhaltigkeits-Zertifizierung in der Holzwirtschaft - Beurteilung der neuen ISO-Norm zur CoC-Zertifizierung und Vergleich mit den etablierten Systemen von FSC und PEFC.

Alexander Stadlmann (2018): Modifikation von Rotbuche mittels FWD-Verfahren - Potenzialanalyse für die Fußbodenindustrie.

David Kaserer (2016): Der Produktentwicklungsprozess in der Automobilindustrie anhand einer Fahrzeugkomponente aus Holz.

Eva-Maria Duller (2015): Holzfußbodenbelag für erhöhte klimatische Beanspruchung.