Beschreibung

Der Jahrring steht im Mittelpunkt der Arbeiten im Forschungsfeld Holzqualität und Dendrochronologie.
Die Arbeiten reichen von der Datierung historischer Holzobjekte und der Herkunftsforschung, bis zur Rekonstruktion vergangenen Klimas an Hand der Jahrringbreiten. Im Bereich Holzqualität werden diese ermittelten Zusammenhänge genutzt um die Verwertbarkeit des Holzes unter zukünftigen Klimabedingungen abzuschätzen.
Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit der historischen Holzverwendung. Die Holzartenauswahl spielt hier eine zentrale Rolle. Es werden aber auch die handwerklichen Tätigkeiten erforscht und dokumentiert.

Kontakt: Michael Grabner

Forschungsarbeiten und Publikationen

Holzhandwerk detailiert dokumentiert

Das Wissen und die Fertigkeiten traditionellen Holzhandwerks wurden von einer Generation zur nächsten weiter gegeben. Vieles wurde nicht nieder geschrieben. Viele dieser Tätigkeiten wurden innerhalb des bäuerlichen Nebengewerbes ausgeführt. Das Ziel ist solche Tätigkeiten (wie z.B. Reisgbesen binden, Schindelherstellung) detailreich mit allen nötigen Informationen (wie z.B. Fällungszeitpunkt, Trocknungszeit, etc.) zu filmen und somit einen Nachbau des gezeigten Produktes zu ermöglichen.

Abschlussarbeiten (seit 2015)

Dissertationen

Sandra Karanitsch-Ackerl (2021): Dendroklimatologie in Ostösterreich.

Andrea Klein (2015): Historische Holzverwendung in Österreich.

 

Diplomarbeiten / Masterarbeiten

Konrad Mayer (2020): Intra-annual density fluctuations and climate: Novel approaches as a basis for dendroclimatologic research.

Franziska Reiter (2020): Anwendung der Infrarotspektroskopie zur Datierung von Holz.

Carina Heiling (2018): On the state of oak forests in Samothraki: Tree regeneration, restoration priorities and forest structure as a mirror of past land use on a Greek island.

Isabel Seisenbacher (2018): Wie beständig ist Tannenholz im Erd- und Wasserbau? Ein Lösungsansatz anhand historischer Holzproben.

Florian Linkeseder (2018): Analyse von Flößerkeilen zur Herkunftsbestimmung von Holz im Donauraum.

Bernhard Traxler (2016): Jahrringchronologien aus dem Waldviertel.

Ines Würtz (2015): Dokumentation der oberirdischen Biomasse und dendrochronologische Untersuchungen von Latschen (Pinus mugo spp.) auf einer Brandfläche in den nördlichen Kalkalpen.

Andreas Sommerfeld (2015): Lichtökologische Untersuchungen zur Verjüngung der Buche (Fagus sylvatica L.) im Wienerwald.