Beschreibung
Naturstoffe haben ein großes Potenzial als Rohstoffe der Zukunft und wir beschäftigen uns damit, wie unterschiedliche Materialien in Zukunft Verwendung finden können. Zusätzlich geht es um die Nutzung von Sekundärströme oder Reststoffe aus bestehenden Produktionen. Recycling und die Materialressorce aus bestehenden Produkten werden untersucht und auch bei den Entwicklung von neuen Werkstoffen und Technologien von Anfang an mitbedacht. Das Cradle to Cradle Prinzip, welches die regenerativen Zyklen der Natur zum Vorbild hat, spielt dabei eine wichtige Rolle. Werkstoffe und deren Anwendung in Produkten werden so gestaltet, dass die Materialien entweder im natürlichen oder im technischen Kreislauf zirkulieren können und somit eine gesunde Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Wir beschäftigen uns damit, was das für Holzwerkstoffe bedeutet und wie diese in Zukunft aussehen könnten.
Kontakt: Rupert Wimmer
Forschungsarbeiten und Publikationen
Abschlussarbeiten (seit 2015)
Dissertationen
Raphaela Hellmayr (laufend): Biobasierte Materialien nach dem Cradle to Cradle Prinzip.
Barbara Fahrngruber (2020): Preparation of Functionalized Thermoplastic Starch for Biopolymer-applications - Sustainable Alternatives for Commodity Plastics.
Diplomarbeiten / Masterarbeiten
Marcus Meyer (2021): Modifikation und Charakterisierung eines Bindemittelsystems auf der Grundlage von Natriumligninsulfonat und Maisstärke.
Mathias Deutz (2021): Innovative Holz-Hanf-Verbundplatte und mögliche Anwendungen.
Tobias Gschneidtner (2021): Werkstoffliche Recyclingkonzepte für Schalungsplatten aus kunststoffbeschichteten Sperrholz.
Simon Lux (2020): Potentiale ausgewählter Verbundwerkstoffe als verlorene Schalung in Holz-Beton-Verbunddeckensystemen.
Birger Bartuska (2019): Entwicklung eines Hanf-Karosseriebauteils für ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Emanuel-Moritz Cuscoleca (2018): Stärke-basiertes fused-deposition-modeling Filament Herstellung, Untersuchung der Prozessfähigkeit sowie Analyse mechanischer und physikalischer Werkstoffeigenschaften.
Clemens Gasser (2018): Stoffliche Anwendungen mit Alttextilien als alternativer Rohstoff.
Gregor Rudolf Übleis (2018): Werkstoffanwendungen mit Abfällen aus der Kaffeeröstung.
Luzia Baumgartner (2018): Entwicklung biologisch abbaubarer Schaumwerkstoffe.
Simon Viktor Gangl (2018): Herstellung & analytische Charakterisierung biopolymerer Werkstoffe auf der Basis thermoplastischer Stärke.
Dominik Kupfer (2017): Einfluss von Holzart und Aufbereitungsverfahren auf mechanisch-technologische Eigenschaften von Spanplatten.
Michael Poszvek (2016): Analyse und Optimierung der Einschneckenextrusion eines PVC-Holz-Composites.
Matthias Zwettler (2016): Verbesserung der Wärmeformbeständigkeit von Biokunststoffen sowie Optimierung des einfachen Wärmedurchhangtests.
Sebastian Maximilian Maria Schönhammer (2016): Entwicklung eines FDM-3D-Druckfilaments auf Basis biobasierter Kunststoffe und Naturstoffen.
Johannes Steindl (2015): Verfärbungsmechanismen von unter Wasser gelagerter Weißtanne.