• Das Verhalten von Werkstoffen verstehen

    Materialwissenschaft auf Makro-, Mikro- und Nanoebene

Leitsatz

Kernkompetenz des Instituts für Physik und Materialwissenschaft ist die Erforschung der Mikro- und Nanostruktur von Werkstoffen und deren Einfluss auf das physikalische und mechanische Verhalten. Unser Ziel ist das grundlegende Verständnis von biologischen, bio-inspirierten und technischen Materialien und die Verwertung dieses Wissens in Kooperationen mit Industriepartnern und Forschungseinrichtungen des In- und Auslandes. In der Lehre stehen wir für die Einführung in physikalisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, die Vermittlung berufsrelevanten Fachwissens über Materialien und das Wecken von Neugier an der naturwissenschaftlichen Forschung.

Lehrmeisterin Natur Bionik und Biomimetik auf APA-Science

Wenn die Natur als Inspiration für die Technik dient, dann spricht man von Bionik oder Biomimetik. Im aktuellen Thema auf APA-Science erläutern Expertinnen und Experten den Status quo der Bionik-Forschung in Österreich – darunter Helga Lichtenegger vom Institut für Physik und Materialwissenschaft an der BOKU.

Lehrmeisterin Natur Bionik: Video

Hart wie ein Hummerpanzer. Was lernt Nanotechnologie von der Natur? Von biologischen Materialen kann die Technik auch heute noch sehr viel lernen. Die Wissenschaftler_innen der BOKU Wien beschäftigen sich mit den Eigenschaften von Materialien und wie man diese nutzen kann. Ein Ziel ist, Ideen aus der Natur zu erforschen, herauszufinden, wie Biomaterialien aufgebaut sind und diese Erkenntnisse dann technisch umzusetzen.

Leitung und Sekretariat

Adressen & Kontakt