Online Gastvorlesung mit Professor Antonio Lucas-Alba

Understanding and modeling human motion

Diese Lehrveranstaltung gleicht eine Rundreise. Ausgangspunkt ist die Bewegung der Wellen im Fahrzeug-, Fußgänger-, Fahrradverkehr ..., und die Rolle, die der Mensch dabei spielt, indem er entweder zur Stabilität oder Instabilität der Strömungen beiträgt.

Diese Rolle wird mit verschiedenen graphischen Simulatortypen analysiert. Kann ein einzelner Fahrer die Dynamik der Verkehrsströme verändern? Die Antwort ist ja, natürlich, aber wie? ... auch das wird im Kurs erlernt.

Wir werden das Konzept der Mobilität auf andere wissenschaftliche Bereiche ausdehnen und nach Gemeinsamkeiten suchen.

Studenten*innen und Forscher*innen sind eingeladen, ihre eigenen Interessen ausgehend vom Konzept der Wellenbewegung zu untersuchen und zu versuchen, alte Probleme aus neuen Perspektiven zu sehen.

Es werden insbesondere theoretische und rechnerische Strömungsmodelle vorgestellt, die auf longitudinalen mechanischen Wellen basieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Fußgänger- und Fahrzeugverkehrsmanagement liegt.

Der Kurs (VO, 803010 - 2 ECTS) umfasst 20 Stunden und ist in drei Blöcke unterteilt:

• Grundlagen der Wellenmechanik und Strömungsmodelle.
  • Interaktion von Fußgänger- und Fahrzeugströmen, Urbanismus, Nachhaltigkeit und modernen Technologien.
  • Nachhaltigkeitsprognosen unter Berücksichtigung der Penetrationsrate nach Fußgänger-/Fahrertypen

Die Vorlesung ist Teil der Initiative "Transdisciplinary research and integrative science for everybody" des Instituts für Biophysik (Department für Nanobiotechnologie)

Weitere Informationen und Kontakt:

Prof. José L. Toca-Herrera (jose.toca-herrera(at)boku.ac.at)