Die Forschungsgruppe konzentriert sich auf viehlose / viehschwache biologische Ackerbausysteme in der pannonischen Region vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt und der Überlastung des Stickstoff- und Phosphorkreislaufs sowie auf die Akteure im biologischen Landbau (Landwirt*innen, Berater*innen, Wissenschaftler*innen, landwirtschaftliche Unternehmen, Gemeinden, Entscheidungsträger*innen).

Im Vordergrund steht der Leitgedanke, dass die Bodenfruchtbarkeit die Grundlage für die Gesundheit, Ertragsfähigkeit und die Qualität von Pflanze und Tier und somit auch des Menschen darstellt. Durch das Schließen von Nährstoffkreisläufen, die Förderung der Bodenfruchtbarkeit, vielfältige, klimafitte Fruchtfolgen, intensiven Zwischenfruchtanbau, wassersparende Bodenbearbeitungsmethoden und die Förderung der Biodiversität sollen die Ertragsfähigkeit und -stabilität und Produktqualität auf hohem Niveau gesichert und ökologisch wertvolle Lebensräume in der Agrarlandschaft erhalten und geschaffen werden

Mehr über unsere Forschungsthemen und Forschungsprinzipien in Themen. Aktuelle und abgeschlossene Forschungstätigkeiten sind unter Projekte zu finden. Wer in unserer Arbeitsgruppe tätig ist und die Links zu unseren Publikationen sind unter Team aufgelistet. Unter Studium & Lehre finden Sie unsere Aktivitäten in der Lehre, sowie die Themen für Masterarbeiten, die in unserer Arbeitsgruppe ausgeschrieben sind.


Kontakt

Universitätsassistentin: Dr. Gabriele Gollner
Universitätsassistentin: Dr. Alexandra Tiefenbacher
Universitätsassistentin: Dr. Aliyeh Salehi