Luzia Sophie Bauer

Schon als Jugendliche verbrachte ich den Großteil meiner Freizeit auf einem Ziegenhof bei uns im Ort. Hier wurde meine Liebe zu diesen eigensinnigen Tieren und somit auch mein Interesse für die Landwirtschaft geweckt.
Es ist die dringende Notwendigkeit, unsere herkömmliche Nutztierhaltung zu überdenken und flächendeckend zu verbessern, die mich antreibt: Verbesserungen, die das Tierwohl betreffen, sowie die Umwelt- und Klimafaktoren, die damit einhergehen.
Als Studienassistenz am Institut für Nutztierwissenschaften habe ich die Möglichkeit die Theorie meines Studiums (Agrarwissenschaften) in der Praxis der Forschung zu vertiefen. Meine Aufgabe ist es dort auszuhelfen, wo meine Arbeitskraft gerade gebraucht wird, sei es bei der Auswertung von Daten aus der Forschung, bei Betriebsbesuchen oder bei der Vorbereitung der Lehre.