DI Sarah Gorr

Das Studium der Pferdewissenschaften an der Veterinärmedizinischen Universität Wien war der Beginn meines Lebens in Wien. Mir wurde schnell klar, dass ich es nicht bei den Pferden belasse. Aufbauend auf den Bachelor habe ich mich dann für den Master Nutztierwissenschaften entschieden, um mein Wissen auch auf andere Tiere zu erweitern. Durch eine Ausschreibung einer Masterarbeit bin ich dann auf die Schweine gekommen, die mich während der Masterarbeit immer mehr begeistert haben. Die Studie für meine Masterarbeit durfte ich auf der Schweinebetrieb des New Bolton Centers, School of Veterinary Science (Pennsylvania,USA) durchführen. Hierbei habe ich mich bereits mit der Fütterung laktierender Sauen beschäftigt und die Auswirkungen auf Produktivität, Gesundheit und Tierwohl der Sauen und Ferkel. Die Arbeit mit den Schweinen hat mich so begeistert, dass ich nun die Möglichkeit hatte, im Rahmen eines Projektes, ein Doktorat zu beginnen. Hierbei beschäftige ich mich, aufbauend auf meiner Masterarbeit, mit dem Fressverhalten laktierender Schweine. Nicht nur Videoaufnahmen werden gemacht, sondern auch Herzfrequenzvariabilitätsmessungen, sowie Läsionen werden erhoben. Die Auswirkungen verschiedener Fütterungseinstellungen auf das Verhalten, sowie auf die Produktivität sollen erfasst werden.