Mittwoch, 22. März 2023 [14:00 - 16:00]

Dieses Seminar richtet sich an BOKU und TU Wissenschafter*innen, vor allem PhD-Studierende und Postdocs.

Das Seminar kann als Vertiefungsseminar für das Zertifikat Drittmittelmanagement angerechnet werden.

Ziele:

Ein Grundverständnis für Citizen Science sowie konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung der eigenen Projektidee generieren

Inhalte:

Nach einer kurzen Einführung zu Citizen Science als Forschungsmethode (inkl. Vorteilen und Herausforderungen) können die Teilnehmenden eigene Ideen entwickeln und diskutieren.

Die Einführung und das Coaching werden auf die jeweiligen fachlichen Hintergründe bzw. Inhalte von möglichen Citizen Science-Anträgen (z.B. Top Citizen Science) der Teilnehmenden abgestimmt.

Methoden:

Impulsvortrag mit anschließendem Coaching in Kleingruppen.

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.

DI Dr. Florian Heigl und Mag. Dr. Daniel Dörler

sind Senior Scientists an der BOKU und koordinieren das Citizen Science Network Austria und die assoziierte online Plattform Österreich forscht (www.citizen-science.at). Sie führen eigene Citizen Science Projekte durch und organisieren mehrere Veranstaltungen pro Jahr zu Citizen Science, darunter die jährliche Österreichische Citizen Science Konferenz.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.