Ziele:
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden einen kompakten und praxisnahen Einblick in die interaktive, dialogorientierte Wissenschaftsvermittlung (Science Engagement) zu geben und sie für die Beteiligung an Outreach-Veranstaltungen, wie Lange Nacht der Forschung, European Researchers' Night, etc. zu motivieren und vorzubereiten.
Inhalte:
Während des akademischen Jahres gibt es zahlreiche Gelegenheiten, Forschung zu vermitteln und mit unterschiedlichen Zielgruppen in den Dialog zu treten – von großen Veranstaltungen wie Forscher*innennächten, Wissenschaftsfestivals und Science Slams bis hin zu kleinen Vermittlungsaktivitäten in verschiedenen Kontexten wie Schulen, Gemeindezentren und Museen.
In diesem Workshop behandeln wir Motive, Gründe und Anlässe für Wissenschaftskommunikation und legen solide Grundlagen für den Einstieg in die praxisorientierte Wissenschaftsvermittlung. Die Teilnehmer*innen erlernen vielfältige Methoden, wie sie Forschung auf inspirierende Weise zugänglich machen und bereichernden Dialog mit der Öffentlichkeit gestalten können.
Inhalte:
- Einführung in die Wissenschaftskommunikation (Schlüsselkonzepte, Stakeholder, Geschichte)
- Auseinandersetzen mit der eigenen Motivation & den Zielen des Engagements
- Kennenlernen verschiedener Formate & Settings der Wissenschaftsvermittlung
- Auseinandersetzung mit Zielgruppen (Vorwissen, Interessen, Diversität, etc.)
- Interaktive Gesprächseinstiege über Aktivitäten/Objekte/Arbeitsgeräte/Fotos
- Sprache, Vermittlung, Storytelling
Methoden:
Beispielhafte Aktivitäten und Formate zum Selbst-Ausprobieren, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussionen, Präsentationen, Feedback und Reflexion, Inputs der Workshop-Leiter*innen
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.
Mag.a Sarah Funk
studierte Internationale Entwicklung an der Universität Wien und ist langjährig als Projektleiterin im Verein ScienceCenter-Netzwerk tätig, mit Schwerpunkten in niederschwelliger Wissenschaftsvermittlung, MINT & Gender sowie Tinkering. Zusätzlich ist sie erfahrende Referentin und Workshopleiterin und gestaltet Trainings und Fortbildungen für Multiplikator*innen im schulischen und außerschulischen Bildungssystem sowie für Wissenschafter*innen, um diese auf Tätigkeiten in der Wissenschaftsvermittlung vorzubereiten.
Dr.in Barbara Streicher
ist Molekularbiologin mit jahrelanger Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation. Seit 2005 ist sie Geschäftsführerin des Vereins ScienceCenter-Netzwerk, konzipiert und moderiert Veranstaltungen, Fortbildungen und Projekte zu Wissenschaftsvermittlung. Sie ist national und international als Referentin, Jury- und Beiratsmitglied sowie als Lehrende tätig, u.a. Science Communication Labs (Universität Wien), Masterclass Science Communication (Triest) und ist Honorary Research Associate am University College London.