Ziel:
Die Kunst der Kooperationsbereitschaft wird in einer vernetzten, länder- und fächerübergreifenden Arbeitswelt zu einer entscheidenden Kompetenz. Der Workshop schafft eine Verbindung zwischen Improvisationstheater und den grundlegenden Prinzipien einer guten Zusammenarbeit. Sie werden Ihre kreativen Grenzen erweitern und dabei erleben, wie Sie aktiv den Teamgeist und die Zusammenarbeit im Team verbessern können.
Inhalte:
In dem Workshop werden wir gemeinsam erkunden, wie Kooperationsbereitschaft zwischen Individuen, in Teams und Organisationen funktioniert und gefördert werden kann.
Improvisationstheater, steht nicht nur für Spontanität und Kreativität, sondern auch für geübtes Zuhören und Zuschauen sowie für bewusste Aktion und Reaktion im Zusammenspiel der Beteiligten. Wir nützen Methoden der Improvisation, um die Kunst der Zusammenarbeit zu erkunden. Was ist förderlich, was ist hinderlich für eine gute Szene? Mit welchen unterschiedlichen Energietypen haben wir es im Team zu tun? Was kann ich selbst beitragen zu einer gelungenen Zusammenarbeit? Wie können wir Prinzipien der Improvisation auf Kooperationen im Berufsalltag übertragen?
In spielerischen Übungen nähern wir uns diesen Themen an und erleben aktiv Mechanismen der Zusammenarbeit. In Reflexionsrunden gehen wir auf die beobachtete Teamdynamik und die individuellen Beiträge ein. Sie erleben, wie wertvoll Zusammenarbeit sein kann.
Methoden:
Impro-Theater und Reflexion
Maximale Gruppengröße: 16 Teilnehmende
Der Workshop findet an der TU Wien, im PE Seminarraum DDEGL04 , Resselgasse 4 (TU-Bibliothek) statt.