Dienstag 21. Februar 2023 [9:00 - 17:00]

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden, die längere (ab 1 Woche) Dienstreisen im Ausland antreten sowie an Lehrende, die mit Studierenden im Ausland unterwegs sind.

Ziele:

Bewusstmachen möglicher Sicherheitsrisiken bei längeren Auslandsreisen (z.B. Exkursionen, Austauschprogramme, Feldstudien)
Verbesserung der Reiseplanung
Vorbereitung auf und Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten in Krisensituationen und Notfällen bei Auslandsreisen
Bekanntmachen und Anwendung des BOKU-internen Notfallplans

Inhalte:

BOKU-interner Notfallplan
Prävention: Reisevorbereitung, Vermeidung von Sicherheitsrisiken
Notfallmanagement: Umgang mit Krisensituationen
Nachbereitung: Berichterstattung, Aufarbeitung

Methoden:

Impulsvortrag und Rollenspiele
Kleingruppenarbeit
Vorstellung und Besprechung des BOKU-Notfallplans
Tipps und Checklisten zur Reisevorbereitung
Erarbeitung, Simulation und Reflexion von Krisensituationen

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Der Workshop findet online via ZOOM statt.

Mag. Martin Stübinger
Politikwissenschafter, Coach und Trainer, Lebens- und Sozialberater

seit 2000 Trainingstätigkeit für ACCORD/ÖRK, Amnesty Academy, Berufsförderungsinstitut Österreich (bfi), Caritas Wien, Europäische Kommission und UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR); seit 2013 Trainer an der Universität für Bodenkultur (BOKU); von 2005-2015 Länder- und Themenkoordinator, Monitoring und Lobbying-Koordinator sowie Policy Adviser bei Amnesty International Österreich; davor Länderrecherche, Monitoring und Projektkoordination für das Dokumentationszentrum ACCORD des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) sowie im Rahmen von UNHCR- und EU-Projekten in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa.

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.