Ziele:
Sicher und im Sinn der Universität in schwierigen Gesprächssituationen reagieren können, und zwar sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon.
Inhalte:
Erkennen der Emotion im Gespräch und hörbar von der Sache trennen
Gezieltes Formulieren, um den Standpunkt im Sinn der Universität zu argumentieren
Deeskalierend wirken
Ein schwieriges Gespräch zum positiven Abschluss bringen
Wie Sie mit persönlicher Kritik umgehen
Entscheidungen der Unversität bzw. des Vorgesetzten weitergeben
Umgang mit schwierigen Gesprächstypen
Methoden:
Theorieinput
Bearbeiten von konkreten Fallbeispielen
Erarbeiten von Gesprächsstrategien
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Gabriele Cerwinka, MSc
Studium der Berufspädagogik und Kommunikationswissenschaft sowie Human Resource Management and Organizational Development in Wien; Langjährige Berufserfahrung als Vorstandssekretärin und auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit im Bankenbereich; seit 1993 Schulungen und Coachings in den Bereichen Rhetorik und professionelles Auftreten, schwierige Gespräche und Beschwerden, Teamarbeit, Teamführung, Office Management, schriftliche Kommunikation und Protokollführung