Donnerstag, 05.10. [09:00 - 17:00] und Freitag, 06.10.2023 [09:00 - 13:00]

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die in naher Zukunft Personalverantwortung übernehmen werden.

Ziele:

Gesprächssituationen aktiv gestalten können
Eigenes Repertoire an Interventionen erweitern
Mit Emotionen gelassen umgehen können
Selbst- und Fremdwahrnehmung abstimmen
Wichtige Instrumente der Führung kennenlernen

Inhalte:

Eigene Rolle proaktiv gestalten
Feedback geben und nehmen
Delegation von Aufgaben
Fähigkeiten der Mitarbeitenden erkennen und fördern
Grenzen der Führung erkennen
Motivation & Demotivation
Teamdynamik wahrnehmen und beeinflussen
Kritikgespräch führen

Methoden:

Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden
Einzel- und Gruppenarbeit mit individuell abgestimmten Übungen
Praxisnahe Rollenspiele
Impulsreferate
Reflexion eigener Erfahrung

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.

Mag. Alfred Faustenhammer

Studium/Ausbildung:
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien; Studienaufenthalt an der Universidad de la Complutense Madrid, Ausbildung zum Gruppendynamiktrainer und Organisationsberater (ÖGGO), interkulturelle Weiterbildung für Berater*innen, NTL Institute, USA, Schauspielimprovisation, UCB Theatre, New York, Lehrgang für systemische Beratung, Beratergruppe Neuwaldegg

Berufserfahrung:
Mehrere Praxisjahre in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei, Vertretung nordamerikanischer Konzerne in Österreich, Personalleiter eines österreichischen Finanzdienstleisters, Betreuung von 6 osteuropäischen Töchtern, seit 2000 Führungskräftetrainer und Coach

Arbeitsschwerpunkte:
Führungskräfteentwicklung, Führen von Expert*innen; Konfliktmanagement, Führen auf Distanz; Selbst- und Zeitmanagement

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.