Montag, 23. Oktober 2023 [09:00 - 17:00]

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende, die immer wieder mit Beschwerden zu tun haben.

Ziele:

Nach Absolvierung des Kurses:

  • wissen Sie wie Sie heraushören, worum es Kund*innen wirklich geht
  • haben Sie gelernt, wie Sie mit mit Nörgler*innen und Querulant*innen umgehen
  • wissen Sie, wie sie mit berechtigten Beschwerden umgehen
  • können Sie auf unberechtigte Beschwerden professionell reagieren
  • wissen Sie, wie Sie Beschwerden intern nachbearbeiten und damit zur Qualitätssteigerung beitragen

Inhalte:

Unzufriedene Kund*innen können auch bei Ihnen Stress erzeugen, wenn Sie Ihre Beschwerden bearbeiten. Lernen Sie, wie Sie nicht in diese Stress-Falle tappen, sondern professionell - selbstbewusst und kundenorientiert - mit der Beschwerde umgehen. In diesem Kurs erarbeiten Sie sich die theoretischen Grundlagen des Beschwerdemanagements und üben den Umgang mit Beschwerden in der Gruppe - mit Rollenspielen. Sie erhalten Feedback der Trainerin und der Teilnehmer*innen. Sie lernen:

  • worauf es bei der mentalen Einstellung für das Abfangen von Beschwerden ankommt
  • wie Sie aktiv zuhören, Verständnis zeigen und Kund*innen auf der emotionalen Ebene abholen, mit offenen Fragen den Sachverhalt erheben und auf Forderungen reagieren
  • wie Sie Beschwerden ablehnen, mit Verärgerung umgehen und auf berechtigte Beschwerden eingehen
  • wie Sie Vorwürfe von Querulant*innen, Kritiker*innen und Nörgler*innen nicht persönlich nehmen
  • wie Sie gerechtfertigte von ungerechtfertigten Reklamationen unterscheiden
  • selbstbewusst den eigenen Standpunkt zu formulieren, ohne verletzend zu wirken
  • das Gespräch zielorientiert abzuschließen
  • Präventionstechniken kennen: Warum interne Besprechungen zu Beschwerden eine wichtige Rolle im Beschwerdemanagement spielen und wie Sie mit Rückrufen beim Kund*innen nach der Erledigung des Anliegens Servicekompetenz zeigen
  • wie Sie mit kritischem Feedback auf Bewertungsplattformen umgehen.

Methoden:

Lehrgespräch, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Arbeitsblätter, Lehrfilm, Rollenspiele

Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende

Der Workshop findet im Seminarraum Cieslar-Haus, Erdgeschoß, Peter-Jordan-Str. 70, 1190 Wien statt.

Beatrice I. Seum
Expertin für individuelle Kommunikation

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Die Teilnahme ist kostenlos.
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