Im ersten Output des Projektes FORRISK - Identifikation gemeinsamer Probleme und Synthese der besten forstwirtschaftlichen Praktiken - sind überblicksmäßig die Gesetzlichen Bestimmungen zum Forstschutz (Kapitel 2.3) und Ökonomische Daten und Förderungen (Kapitel 2.4) dargestellt.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Den Rahmen für die Bewirtschaftung unserer Wälder bildet das Österreichische Forstgesetz (BGBl.Nr.440/1975).

Forstschutzverordnung: Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über den Schutz des Waldes vor Forstschädlingen

Der Waldentwicklungsplan (WEP) ist ein Instrument der forstlichen Raumplanung welcher für das gesamte Bundesgebiet zur Verfügung steht. Dieses Fachgutachten wird in Zusammenarbeit von Landes- und Bezirksforstdiensten erstellt und beschreibt die Funktionen des österreichsichen Waldes und ist somit Grundlage für forstpolitische und forstrechtliche Entscheidungen.

Mit dem freiwillig anzuwendendem Instrument Waldfachplan (WAF) wird eine Möglichkeit geboten, die forstliche Planungskompetenz für den Wald aufzuzeigen und damit aktiv zur Lösung entstehender Interessenskonflikte beizutragen.

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten im Rahmen des Nationalen Strategieplans, der unter anderem auch die Sonderrichtlinien 2023-2027 für Projektförderungen, ÖPUL 2023 und Imkereiförderungen enthält.

Waldfonds (seit 2021): Nationales Förderprogramm u.a. zur Kompensation von Einkommensverlusten durch Borkenkäfer und zur finanziellen Unterstützung von Wiederaufforstungen nach bestimmten Kriterien sowie Wildschutzmaßnahmen

 

 

Aktuelle Informationen zum Holzpreis und Holzeinschlag

Die wöchentlich akutalisierte Einschätzung des Holzmarktes in Niederösterreich inklusive der Holzpreise für die unterschiedlichen Sortimente stellt die Landwirtschaftskammer Niederösterreich auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Ähnliche Informationen mit ausführlicher Einschätzung des Holzmarktes werden auch von der Landwirtschaftskammer Oberösterreich auf ihrer Webseite bereit gestellt.

Auf der Seite HOLZ fair KAUFEN stellt die Landwirtschaftskammer Österreich eine aktuelle Markt- und Preisinfomation, Beratungs- und Servicekontakte für Ihre Region und umfassende Inhalte rund um das Thema Holzproduktion und -verkauf zur Verfügung.

Holzeinschlagsmeldungen: werden jährlich zusammengefasst und bereitgestellt vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, wobei die Schadholzmengen in verschiedene Kategorien (Laub-/Nadelholz, abiotische/biotische Schadfaktoren) unterteilt sind.

Die Forstwirtschaftliche Gesamtrechnung bietet einen jährlichen Überblick u.a. über den Produktionswert und die Wertschöpfung der Forst- und Holzwirtschaft in Österreich untergliedert nach Bundesländern.

 

Der Grüne Bericht wird jährlich vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft herausgegeben und bietet einen Gesamtüberblick u.a. über die Situation der österreichischen Forstwirtschaft und dient auch als Grundlage für förderungspolitische Maßnahmen.