Urban Heat Island Strategieplan Wien

assoziertes Teilprojekt:

Urban Heat Islands Strategieplan Wien - Teilprojekt (UHI Wien)

Gefördert durch

Gemeinde Wien, Magistratsabteilung 22, Ebendorferstraße 4, 1082 Wien, Österreich

Weitere Informationen und Downloadbereich der Stadt Wien

www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/uhi-strategieplan.html

Die Ziele des gegenständlichen Projektes „STRAT-UHI Wien“ sind:

• Entwicklung eines Strategieplanes für die Stadt Wien zur Umsetzung stadtplanerischer, freiraumplanerischer und stadtökologischer Maßnahmen zur Reduktion urbaner Hitzeeffekte
  • Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für die Stadt Wien basierend auf den Werkzeugen der Steuerungsebenen der Stadtplanung und Stadtentwicklung
  • Aufzeigen von Möglichkeiten zur Sensibilisierung und Akzeptanzförderung für Maß-nahmen zur Reduktion urbaner Hitzeeffekte

Inhaltliche Hauptaufgaben „STRAT-UHI Wien“

• Identifikation und Bewertung von Maßnahmen zur wirkungsvollen Reduktion urbaner Hitzeeffekte (wie zum Beispiel: Verbesserung urbaner Räume bezüglich der Hitzebelastung, insbesondere unter Berücksichtigung mikro-/mesoklimatischer Bedingungen bei der Stadt- und Freiraumplanung; Anpassung der Gestaltung öffentlicher und privater Freiflächen wie Straßenfreiräume, Plätze, Parks im Siedlungsbereich im Hinblick auf eine Reduktion urbaner Hitzeeffekte; Ausbau von Informations- und Frühwarnsystemen; Öffentlichkeitsarbeit ).
  • Bewertung der Maßnahmen und Umsetzungsstrategien hinsichtlich des volkswirt-schaftlichen Nutzens, Ressourcenbedarfs und der Akzeptanz durch Politik und StadtbewohnerInnen sowie der Umsetzbarkeit.
  • Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten der Maßnahmen in den Steuerungsebenen und Werkzeugen der Stadtplanung und Stadtentwicklung Wiens.
  • Erstellung eines Strategieplanes nach Identifizierung der entscheidenden Steuerungsebenen und der Berücksichtigung von gegebenenfalls notwendigen Ergänzungen und Änderungen der stadtplanerischen Werkzeuge zur Umsetzung der Maßnahmen.
  • Entwicklung eines anwendungsorientierten Leitfadens mit einem interaktiven Sensibilisierungs- und Entscheidungsinstrument als evidenzbasierte Entscheidungshilfe für eine nachhaltige Umsetzung der Maßnahmen.
  • Analyse der Machbarkeit: Aufzeigen von Möglichkeiten der Umsetzung der Maßnahmen anhand von zwei ausgewählten typischen urbanen Strukturen Wiens.

Brandenburg Christiane, Projektleiter/in

Damyanovic Doris, Sub-Projektleiter/in

Hofreither Markus, Projektmitarbeiter/in

Reinwald Florian, Projektmitarbeiter/in

Kniepert Martin, Projektmitarbeiter/in

Allex Brigitte, Projektmitarbeiter/in

Gantner Birgit, Projektmitarbeiter/in

Czachs Christina, Projektmitarbeiter/in (bis 03.10.2019)

Morawetz Ulrich, Projektmitarbeiter/in

Beteiligte BOKU-Organisationseinheiten

Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung

Institut für Landschaftsplanung

Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung

Publikationen

Gantner B., Allex B., Brandenburg Ch., Czachs Ch., Damyanovic D., Reinwald F., Preiss J. (2016): Urban Heat Islands Strategy Plan Vienna – Implementing Urban Green Infrastructure to Reduce Negative Effects of Urban Heat Islands.
[5th Fábos Conference on Landscape and Greenway Planning, Budapest, HUNGARY, JUNE 30 - JULY 3, 2016]

In: István Valánski, Sándor Jobmach, Krisztina Filep-Kovács, Julius Gy. Fábos, Robert L. Ryan, Mark S. Lindhult, Láslo Kollányi (Eds), Greenways and Landscapes in Change. Proceedings of 5th Fábos Conference on Landscape and Greenway Planning, -; ISBN: 978-963-269-546-4

Allex, B; Brandenburg, Ch; Damyanovic, D; Reinwald, F; Gantner, B; Czachs, C; Preiss, J (2013): Urban Heat Islands – Strategieplan Wien.
[14. Klimatag: Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung sowie Vermeidung, Wien, APR 4-5, 2013]

In: Climate Change Centre Austria CCCA, Klima- und Energiefonds gemeinsam mit Universität für Bodenkultur Wien, Tagungsband 14. Klimatag