Green4Brain - Jugendliche untersuchen die restorative Wirkung von Schul(frei)räumen im Vergleich zu Grünräumen
Sparkling Science
Gefördert durch
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft , Stubenring 1, 1010 Wien, Österreich
Projektbeschreibung
Schüler/innen verbringen den Großteil des Tages in der Schule und werden kognitiv intensiv gefordert. Die Pausen zwischen den Schulstunden sind für die Regeneration der Leistungsfähigkeit daher sehr wichtig.
Hier setzt das Projekt Green4brain an und untersucht und vergleicht die restorative Wirkung verschiedener (Frei)räume in der Schule und Wohnumgebung auf die mentale Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Schüler/innen. In einem inter- und transdisziplinären Ansatz arbeiten Wiener Schulen gemeinsam mit einem Wissenschaftsteam aus der Erholungsplanung, Schul- und Umweltmedizin und Umwelttechnik.
Die Schüler/innen agieren im Projekt auf drei Ebenen: als Forschende, als Untersuchungsgruppe und als betroffene Akteur/innen. Das Projekt setzt beim Lebensalltag der Jugendlichen an: sie nehmen ihre eigenen (Erholungs)Räume in der Schule und Wohnumgebung zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf und analysieren ihr eigenes Erholungsverhalten sowie ihre Erfahrungen mit den Räumen. Mittels Feldexperiment werden anschließend standardisierte Messungen der restorativen Wirkung ausgewählter Räume auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen durchgeführt. Dabei kommen verschiedene nicht invasive Messmethoden auf psychischer, physischer und kognitiver Ebene zum Einsatz. Die Messungen sind in der Schule und in einem öffentlichen Grünraum zu unterschiedlichen Jahreszeiten geplant.
Im Rahmen einer quantitativen Befragung mittels bildgestütztem Wahlmodell wird weiters untersucht, wie öffentliche Grünräume geplant werden müssen, damit sie auch in der nicht vegetativen Jahreszeit attraktiv zur Erholung sind. In einer Zukunftswerkstatt erarbeiten die Jugendlichen abschließend Strategien, um die restorativen Effekte in der eigenen Schule zu steigern.
Das Projekt wird im Rahmen des Sparkling Science Forschungsprogrammes des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gefördert.
Projektteam
Eder Renate, Sub-Projektleiter/in
Arnberger Arne, Sub-Projektleiter/in
Projektpartner
IBO Innenraumanalytik OG, Stutterheimstraße 16-18/2, 1150 Wien, Österreich.
Kontaktperson: DI Peter Tappler;
Funktion des Projektpartners: Partner
Med Uni Wien, Institut für Umwelthygiene, Zentrum für Public Health, Kinderspitalgasse 15, 1090 Wien, Österreich.
Kontaktperson: Dr. Hans-Peter Hutter;
Funktion des Projektpartners: Partner
Projektleitung
Publikationen
Eder, R., Allex, B., Schlagbauer, T., Hutter,H.-P., Weitensfelder, L., Lemmerer, K., Shahrakisanavi, S., Wallner, P., Schmöger, C., Tappler, P., Arnberger, A.(2019): Inside or outside? Where to take a break to reload batteries during a stressful school day? . [Poster]
[EFUF 2019, Köln, May 22-24]
In: De Vreese, R., Urban Forests: Full of Energy, p. 48
Eder, R., Allex, B., Arnberger, A., Schlagbauer, T., Hutter, HP, Lemmerer, K., Damm, L., Wallner, P., Tappler, P., Schmöger, C.(2018): Green4brain. Jugendliche untersuchen die restorative Wirkung von Schul(frei)räumen im Vergleich zu Grünräumen.
Medi.um, 01/2018, 6-7
Eder, R.; Allex, B.; Schlagbauer, T.; Hutter, H-P.; Weitensfelder, L.; Lemmerer, K.; Wallner, P.; Tappler, P.; Schmöger, C.; Arnberger, A.(2018): Green for brain? Jugendliche erforschen die Erholungswirkung von Schul(frei)räumen.
Green Care, 3/2018, 10-12; ISSN 2296-4932
Eder, R.; Arnberger, A.; Allex, B.; Schlagbauer, T., Hutter, H-P.; Weitensfelder, L.; Lemmerer, K.; Sanavi, S.; Wallner, P., Damm, L.; Tappler, P.; Schmöger, C.(2018): Green4Brain. Jugendliche untersuchen die restorative Wirkung von Schul(frei)räumen im Vergleich zu Grünräumen - Zwischenbericht.
Finanziert von: Finanziert von: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Sparkling Science Programm, 32