Biosphärenpark Landschaften und ihre Bedeutung für die Gesundheit: Analyse des Potenzials des Biosphärenparks Wienerwaldes hinsichtlich Lebensqualität und subjektivem Wohlbefinden

Gefördert durch Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz- Seipel Platz, 1010 Wien, Österreich

Projektbeschreibung

Biosphärenparke (BP) mit ihren abwechslungsreichen, kleinstrukturierten Natur- und Kulturlandschaften offerieren vielfältigste Ökosystemdienstleistungen für die Bevölkerung. Gerade der Biosphärenpark Wienerwald im Einzugsgebiet der Großstadt Wien bietet den Besucher/innen und der lokalen Bevölkerung Erholung und Regenerierung vom Alltag und stellt somit wesentliche kulturelle Ökosystemdienstleistungen zur Verfügung. Das Aufgreifen des Gesundheitsthemas und die „Vermarktung“ des BPs als unverzichtbare Ressource für die Lebensqualität könnten wesentliche Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung in der Region bringen und die Akzeptanz des BPs erhöhen. Ziel der Studie ist es daher, die Bedeutung und das Potenzial des Biosphärenparks Wienerwald für die Gesundheit und das subjektive Wohlbefinden für die lokale Bevölkerung und Besucher/innen zu erheben, und zu analysieren, inwieweit sich die vorhandenen Landschaftstypen zur Erholung eignen.


Folgende Projektziele werden u.a. angestrebt:

  • Standardisierte Messungen der psychologischen und physiologischen Wirkungen verschiedener Landschaftsräume im Wienerwald auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.
  • Identifizierung der landschaftlichen Faktoren hinsichtlich ihrer Eignung zur restorativen Wirkung.
  • Formulierung von Empfehlungen im Hinblick auf die Etablierung eines nachhaltigen Angebotes für gesundheitsorientierten, landschaftsbezogenen Tourismus im BP Wienerwald

Projektpartner

Medizinische Universität Wien, Österreich.

Projektteam

Allex Brigitte, Projektleiter/in

Arnberger Arne, Sub-Projektleiter/in

Eder Renate, Projektmitarbeiter/in

Ebenberger Martin, Projektmitarbeiter/in (bis 31.10.2015)

Projektlaufzeit

23.10.2013-31.08.2016

Publikationen

Arnberger, A.; Allex, B.; Eder, R.; Hutter, H.-P.; Wallner, P. (2017): Forests, meadows or vineyards? Results of landscape effects on human health in the Wienerwald Biosphere Reserve.
[IUFRO 2017, 125th IUFRO Anniversary Congress , Freiburg, Sept. 18-22]

In: Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg , 125th IUFRO Anniversary Congress - Book of Abstracts, 284; ISBN: ISBN 978-3-902762-8

Hutter, H P; Wallner, P; Allex, B; Eder, R; Arnberger, A (2016): Health Spaces: Bedeutung unterschiedlicher Landschaften für Wohlbefinden im Biosphärenpark Wienerwald .

Medi.um, 04/2016, 2-3

Allex, B; Arnberger, A; Eder, R; Hutter, H P; Wallner, P (2016): Endbericht: HealthSpaces - Biosphärenpark-Landschaften und ihre Bedeutung für die Gesundheit: Analyse des Potenzials des Biosphärenparks Wienerwald hinsichtlich Lebensqualität und subjektivem Wohlbefinden.

Österreichische Akademie der Wissenschaften, 60

Allex, B; Arnberger, A; Eder, R; Hutter, H-P (2015): „HealthSpaces“: Biosphärenpark‐Landschaften und ihre Bedeutung für die Gesundheit: Analyse des Potenzials des Biosphärenparks Wienerwald hinsichtlich Lebensqualität und subjektivem Wohlbefinden. 2. Zwischenbericht.

Finanziert von: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 18

Eder, Renate, Arnberger, Arne, Köck, Günter (2015): Biosphere reserve landscapes as resources for human health and well-being.
[Forum Alpinum 2014, Darfo Boario Terme, 17-19 September 2014]

In: Austrian Academy of Sciences, Alpine Resources: Use, valorisation and management from local to macro-regional scale; ISBN: 978-3-7001-7855-2