Systemcheck gewinnt den BOKU Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

Beim 6. BOKU-Nachhaltigkeitstag am 04.11.2020 wurden Paul Pfaffenbichler, Lukas Hartwig und Juliane Stark (v.l.n.r.) vom Institut für Verkehrswesen für das von ihnen entwickelte interaktive Lernspiel Systemcheck mit dem BOKU Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

In Systemcheck können die SpielerInnen in verschieden Rollen schlüpfen und beim Erledigen von interaktiven Aufgaben die systemischen Wirkungen und Zusammenhänge von Mobilität in Stadt und Land kennenlernen. Das Spiel ist ausgerichtet auf den Geografieunterricht in der 6. und 7. Schulstufe und wurde mit SchülerInnen dieser Altersklasse in einem von der Innovationsstiftung für Bildung und dem OeAD geförderten Projekt entwickelt und getestet.

Das Projektteam freut sich über die Auszeichnung und wird das Preisgeld von 1.000,- € zur Weiterentwicklung des Spiels einsetzen.

Systemcheck steht als freies Lehrmittel zur Verfügung und kann hier gespielt werden: ive.boku.ac.at/systemcheck