Global Challenge - BOKU Solution

3 neue Masterstudien für eine bessere Zukunft

Ressourcenschonendes Bauen, Klima(wandel) und Auswirkungen auf die Gesellschaft verstehen, nachhaltige Prozesse und saubere Technologien in der Chemie: Interdisziplinäre, englischsprachige Masterstudien helfen, die Welt von morgen zu verstehen und zu gestalten.

Kontakt

Kontakt

E-Mail: boku4you(at)boku.ac.at
Tel.: +43 1 47654-10430
Sprechstunden: https://short.boku.ac.at/p2683x

Green Building Engineering

Bauen für die Zukunft! Mit einem interdisziplinären Ansatz adressiert das Ingenieur-Masterprogramm alle relevanten Bereiche, die für die Planung, Bemessung und Beurteilung der nachhaltigen Gebäude von morgen notwendig sind. Erfolgreiche Absolvent*innen verfügen über ein umfassendes Wissen hinsichtlich Konstruktion, die verwendeten Materialien, über die Energiekonzepte bis hin zum Rückbau und Recycling. Alle, die daran interessiert sind als Ingenieur*in einen aktiven Beitrag dazu zu leisten, dass der Bausektor nachhaltiger wird, sind hier richtig – und das weltweit: Das Studium wird in englischer Sprache angeboten.

Mehr über die Inhalte des Studiums sind hier zu finden:
Infoseite
Curriculum

Institutsseite

Climate Change and Societal Transformation

Climate Change and Societal Transformation bietet als inter- und transdisziplinärer Masterstudiengang einen systemwissenschaftlichen Zugang zur globalen Klimakrise.

Er integriert dabei unterschiedliche Perspektiven: 1) ein physikalisches Verständnis des Klimasystems, seiner Prozesse und Triebkräfte, sowie ein grundlegendes Verständnis des Klimawandels und seiner Auswirkungen, 2) eine sozial-ökologische Analyse der Treiber, Akteur*innen und Auswirkungen des Klimawandels sowie von Lösungsmöglichkeiten und 3) transformative Ansätze für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft unter expliziter Berücksichtigung der globalen Nord-Süd-Dynamik.

Das Programm vermittelt grundlegendes Wissen über das Klimasystem und den Klimawandel als physikalisches Phänomen, als Umweltbedrohung sowie als soziale und politische Krise und den damit verbundenen Strategien und Lösungsansätzen.

Das modular organisierte Studium wird in englischer Sprache angeboten. Es gliedert sich in vier Phasen (siehe Abbildung unten): nach einer Einführungs- und Grundlagenphase wählen die Studierenden eine von drei möglichen Spezialisierungen, gefolgt von einer integrativen Abschlussphase und der Masterarbeitsphase.

Mehr über die Inhalte des Studiums sind hier zu finden:
Infoseite
Curriculum

Green Chemistry

Plants,Background,With,Biochemistry,Structure.,Copy,Space,Using,As,Background

Green Chemistry ist ein gemeinsam eingerichtetes englischsprachiges Masterstudium zwischen der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität Wien. Mit dem Wintersemester 2022 startete das neue Studium in die Pilotphase.

Alle drei beteiligten Universitäten bringen ihre Kernexpertisen ein, um das Querschnittsthema Grüne Chemie möglichst effizient und effektiv zu bearbeiten. Ziel: Die Problemlösungskapazitäten, die in der Chemie vorhanden sind, offensiv voranzutreiben und Expert*innen auszubilden, die aktuelle und kommende Herausforderungen bewältigen können.

Das Grundprogramm wird durch ein Vertiefungsprogramm ergänzt und legt den Fokus des Masterstudiums auf anwendungsorientierte Forschungsthemen. Als Basis werden die wesentlichen Aspekte der Grünen Chemie, der Nachhaltigkeit und der Kreislaufökonomie behandelt. Für die Vertiefung steht ein Wahlfachkatalog bereit, der den Studierenden individuelle Spezialisierungen erlaubt. Die internationale Ausrichtung bedingt, dass das Masterstudium voll englischsprachig abgehalten wird.

Mehr über die Inhalte des Studiums sind hier zu finden:
Curriculum
Studien-Service
TU Wien