e-mail: christoph.pucher(at)boku.ac.at

Tel: +43 / 1 / 47654 - 91313

Institut für Waldbau
Peter Jordanstr. 82
A-1190 Wien

Zimmer-Nr.: 02/136 (Schwackhöferhaus, 2.Stock)

Christoph Pucher

... ist seit April 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Waldbau tätig. Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Rolle des Waldes im Kohlenstoffkreislauf, vor allem unter welchen Umständen Wälder als Kohlenstoffsenken fungieren und somit zur Abschwächung der Erderwärmung beitragen.

Seine Dissertation widmet sich der Beziehung von Kohlenstoffflüssen und Kohlenstoffvorräten in Wäldern. Der Fokus liegt auf großräumige Analyse unter Einbeziehung umfangreicher Datensätze und Fernerkundungsdaten. Dabei kommen ihm seine Programmierkenntnisse sowie Datenverarbeitungsfähigkeiten zu Gute. Im Projekt Tech4Effect (Knowledge and Technologies for Effective Wood Procurement) führte er mit Hilfe verschiedener Datensätze eine Kartierung der Einsatzmöglichkeiten von Holzerntesystemen in Europa durch.

Davor schloss Christoph Pucher im Frühjahr 2018 das Studium der Erdwissenschaften mit Schwerpunkt Geologie in Graz ab. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Entwicklung des Nil Tales während der „Messinischen Salinitätskrise“ anhand eines Landschaftsentwicklungsmodells.

 

                           

BOKU - Forschungsinformationssystem

weitere Informationen zu Christoph Pucher
finden Sie im Forschungsinformationssystem (FIS)