Am 6. Oktober war es wieder soweit: der renommierte Universitätslehrgang »Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Liegenschaften« startete in seine bereits fünfte Durchführung seit seiner Etablierung im Jahr 2019.

Vizerektorin Damyanovic als Verantwortliche für das Ressort Lehre, Weiterbildung und Studierende begrüßte offiziell die Teilnehmenden im Festsaal der BOKU als neue Angehörige der Universität und freute sich ebenso wie die Lehrgangsleiter Prof. Hochbichler und Dr. Schlager über ein sehr diverses Teilnahmefeld, was für den fachlichen Austausch immer Gutes verspricht. "Sie werden sehen, das Vernetzen untereinander wird für Sie immens wertvoll sein," betonte Eduard Hochbichler in seiner Kick-Off Keynote.

Eine Vorstellungsrunde nach gegenseitigen Interviews als erstes Warmup zeigte, dass gleich ob junge Architektin, Landwirt oder gestandener Gerichtssachverständiger alle eines mitbringen: die Leidenschaft fürs verantwortungsvolle Nutzen der Bodenressourcen.

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause direkt ins Lehrprogramm, mit einer Einführung in die digitale Lehr- und Lernumgebung der BOKU und der ersten Lehreinheit in Präsenz zum Thema "Wertermittlungsverfahren" mit Gerald Schlager. Ein intensives Wochenende erwartet Bewertungsexpert*innen in spe.

Insbesondere mit Blick auf den drohenden Nachwuchsmangel bei gerichtlichen Sachverständigen leistet die BOKU mit diesem Angebot einen wichtigen Beitrag für die Herausbildung nachhaltiger Kompetenzen im privatwirtschaftlichen und öffentlichen Raum.

alle Infos zum Lehrgang