Wirksamkeit von Nachhaltigkeitslabels und -Apps
Konsument:innen fehlt oft die notwendige Information, um nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Dem sollen Nachhaltigkeitslabels, sowie Nachhaltigkeits-Apps entgegenwirken. Diese geben Auskunft über die ökologischen (sozialen und ethischen) Bedingungen bei der Herstellung eines Produktes. Studien zeigen, dass Nachhaltigkeitslabels bei Lebensmitteln grundsätzlich wertgeschätzt werden, allerdings konkurrieren sie mit Qualität, Geschmack, Preis und anderen Produktattributen. Wie stark Nachhaltigkeitslabels wirken, hängt von persönlichen Merkmalen der Kund:innen u.a. von Altruismus, Umweltbewusstsein und Mehrzahlungsbereitschaft ab. Die Vielzahl an Labels wird auch als „Labeljungel“ bezeichnet und erschwert Konsument:innen oft die Interpretation der Siegel. Mithilfe von Nachhaltigkeits-Apps können Nutzer:innen durch Scannen der Lebensmittel-Rechnung ihre verursachten Umweltauswirkungen messen und mit spielerischen Elementen mehr über Nachhaltigkeit und Gesundheit erfahren, um beim nächsten Einkauf bewusstere Entscheidungen treffen zu können.
>> >> In unserer Forschung werden Präferenzen und Einstellungen der Konsument:innen zu Nachhaltigkeitslabels und -Apps betrachtet und analysiert. Weiters werden Faktoren, die die Einstellungen der Konsument:innen beeinflussen, untersucht.