Das Ziel von dem Interreg Projekt Cradle-ALP ist es, Cradle-to-Cradle (C2C) Ansätze, zirkuläres Design und zirkuläre Substitutionen (im Alpenraum) für lineare Produkte in industriellen Prozessen, in den Sektoren Chemie/Kunststoffe und Holz/Forstwirtschaft zu verankern. Der Alpenraum verfügt über viele natürliche Ressourcen und die Technologien, um fossile Rohstoffe und giftige Substanzen aus der Produktion durch zirkuläre und umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen. Dies soll dazu führen, dass Materialien und Produkte nach der Nutzung in einen gesunden Kreislauf zurückgeführt werden können. Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt auf der Substitution chemischer und fossiler/ nicht nachhaltiger Materialien durch zirkuläre, nachhaltige und biologisch abbaubare Materialien.

Zunächst werden die Partner ein breites Bewusstsein und Verständnis in der Öffentlichkeit, den relevanten Industrien sowie bei Interessenvertretern aus Politik und Innovationsintermediären für die Möglichkeiten, Hindernisse und Mechanismen der Umwandlung von Industrieprodukten in eine höhere Kreislauffähigkeit mittels C2C-Ansätzen, Kreislaufdesign und Kreislaufsubstitutionen schaffen. Anbieter von Unternehmensunterstützung sollen geschult werden, um die Umwandlung von Unternehmen entlang kreislauforientierter Wertschöpfungsketten zu begleiten.

In einem zweiten Schritt werden die Partner die Möglichkeiten zur Umsetzung von C2C-Ansätzen, zirkulärem Design und zirkulären Substitutionen entlang spezifischer Wertschöpfungsketten in den Sektoren Chemie/Kunststoffe und Holz/Forstwirtschaft im Detail untersuchen und testen. Aufbauend auf einer gründlichen multidimensionalen (Technologie, Politik, Wirtschaft usw.) Roadmapping-Übung werden transnationale Gruppen von Interessenvertretern - einschließlich Unternehmen - mit dem Ziel eingerichtet, die C2C-Roadmaps entlang beispielhafter Wertschöpfungsketten in die Praxis zu übertragen.

Schließlich werden die Partner darauf hinarbeiten, eine transnationale politische Konvergenz hin zu transnationalen S4-Strategien in den vier Schwerpunktsektoren des Projekts zu gewährleisten und gemeinsame grenzüberschreitende Finanzierungsinstrumente für die industrielle C2C-Transformation zu initiieren.

Projektlaufzeit: 01.11.2022 – 31.10.2025

Gesamtprojektkosten: 1,933,970.00 €