Co-Creation LAB Vienna 2019: The winner is...

Die ‚Wirtschaftsagentur Wien - Ein Fonds der Stadt Wien‘ sowie die Stadt Wien selbst riefen diesen Sommer auf, im Rahmen des Co-Creation LAB Vienna innovative Ideen zum Thema ‚Regenwasser in der Stadt‘ zu entwickeln und einzureichen.

Mehr als 20 Ideen wurden von einer Fachjury unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihrer Innovation gereiht. Gleich zwei Ideen der BOKU wurden von der Fachjury als besonders nennenswert gewertet und mit dem 1. und 3. Preis ausgezeichnet.

Die Sieger*innen sind die Studierendengruppe ‚kollektiv regenwasser‘ (Andreas Berger, Marlies Macher, Pia Minixhofer, Oliver Weiss) die am Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (BOKU) zusammengefunden haben. Sie konnten die Jury mit ihrer Entscheidungsmatrix als interaktive Webanwendung für Planer*innen, Bauherr*innen und Interessent*innen zur schnellen Findung von passgenauen, auf Bautypen und -strukturen abgestimmte Regenwasser-Lösungen  in Kombination mit drei innovativen Lösungsansätzen (auflastoptimierte intensive und extensive Retentionsbewässerung, Regenwasser-Kreislauf in Gründerzeithäusern) überzeugen.

Mit dem dritten Preis wurde die Idee ‚StreetTreePlanter‘ ausgezeichnet. Ein Konsortium bestehend aus Unternehmen (GEOplast Kunststofftechnik Ges.m.b.H, Green4cities GmbH, Weissenböck Baustoffwerk Gesellschaft m.b.H., IMG Innovation Management Group GmbH) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (BOKU) erstellte ein Konzept zur einfacheren und kostengünstigeren Pflanzung von Stadtbäumen in Pflanzgefäßen mit Nutzung von Niederschlagswasser zur Bewässerung.

Ein erster Schritt ist getan – Ideen wurden gefunden, nun gilt es diese in die Umsetzung zu bringen, damit zukünftig Regenwasser in der Stadt einer innovativen Nutzung zugeführt wird.

Mehr Informationen gibt es hier