Holz-Beton-Verbund (HBV) Decken basieren auf der Idee, die vorteilhaften Eigenschaften beider Materialien bestmöglich zu nutzen. Während Beton als obere Schicht die Druckkräfte aufnimmt, wird Holz an der unteren Seite zur Aufnahme der Zugkräfte verwendet.

Aktuell befindet sich ein neues HBV Deckensystem in Entwicklung, bei dem das Hauptaugenmerk auf einer möglichst effizienten Materialnutzung liegt. Dabei wird eine Materiareduktion durch die Schaffung eines Freiraums zwischen der Betonschicht und der Holzschicht erreicht. Die Funktionalität konnte bereits in ersten Herstellungs- und Traglastuntersuchungen bestätigt werden. Zudem konnte mit einer begleitend durchgeführten Ökobilanz das Potential diesbezüglich aufgezeigt werden. Das System wurde von der BOKU bereits 2018 patentiert.

Kontaktpersonen:

Publikationen:

Kromoser Benjamin, Holzhaider Philipp. An innovative resource efficient timber-concrete-composite ceiling system: Feasibility and environmental performance. Civil Engineering Design. 2021. DOI: 10.1002/cend.202100022