Die Hauptbücher der Bibliothek, in denen die Neuzugänge erfasst wurden, sind bereits bearbeitet worden. Leider geben diese Verzeichnisse keine Aufschlüsse über die Herkunft der Bücher. Deshalb ist eine Generalautopsie, das Durchsuchen der Bücher nach Provenienzhinweisen per Hand, erforderlich.

Für die Dokumentation gefundener Provenienzhinweise wurde eine Access-Datenbank erstellt. Die Probeautopsie ist bereits angelaufen.

Es wurden die Findbücher des Universitätsarchives nach möglichen Hinweisen auf fragwürdige Beschaffungen untersucht.

Des Weiteren wurde Kontakt zu der Arbeitsgruppe NS-Provenienzforschung der „Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare“ geknüpft.

Für das Werk „NS-Provenienzforschung an österreichischen Bibliotheken  : Anspruch und Wirklichkeit“, hrsg. von Bruno Bauer, Christina Köstner-Pemsel und Markus Stumpf, wurde ein erster Bericht verfasst.

Das Vorprojekt wurde mit der Masterarbeit Gaafar, Tarik: NS-Provenienzforschung an der Universitätsbibliothek der Universität für Bodenkultur Wien  : strategisches Konzept zur Durchführung des Projektes  / eingereicht von Tarik Gaafar , 2012 abgeschlossen.