Department für Agrarwissenschaften

Die zentralen Aufgabenfelder des Departments für Agrarwissenschaften in der Forschung und forschungsgeleiteten Lehre decken ein breites Spektrum entlang der gesamten gesellschaftlichen Versorgungs- und Wertschöpfungskette ab. Der Fokus liegt auf agrarischen Systemen mit den Interaktionen von Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und Mensch. Die Entwicklung nachhaltiger Produktionsprozesse dienen der Sicherung und Entwicklung der Lebensqualität.

Departmentstatut

Department für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften

Die zentralen Aufgabenfelder des Departments für Biotechnologie und Lebensmittelwissenschaften sind Forschung und forschungsgeleitete Lehre zu Biotechnologie für Gesundheit und Nachhaltigkeit, Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelwissenschaften, sowie molekulare Pflanzenbiologie, Zellbiologie und Pflanzenbiotechnologie.


Das Department vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bachelorstudien Lebensmittel- und Biotechnologie und Agrarwissenschaften sowie den Masterstudienprogrammen Biotechnology, Lebensmittelwissenschaften und -technologie, Safety in the Food Chain, sowie den Doctoral Schools Biomolecular Technology of Proteins, Bioprocess Engineering, Biomaterials and Biointerfaces, Agrigenomics, sowie der geplanten DocSchool Food.

Departmentstatut

Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur

Das Department für Landschaft, Wasser und Infrastruktur forscht vor allem zu Themen des BOKU-Kompetenzfeldes „Landschaften, Wasser und Infrastrukturen“. In der Lehre deckt das Department die Kernbereiche in den Studien Umweltingenieurwissenschaften (Kulturtechnik und Wasserwirtschaft) sowie Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur ab und ist besonders in den Doktoratsschulen HR21, HADRIAN und Build.Nature aktiv.

Departmentstatut

Department für Naturwissenschaften und Nachhaltige Ressourcen

Die zentralen Aufgaben des Departments für Naturwissenschaften und Nachhaltige Ressourcen sind Forschung, forschungsgeleitete Lehre und Wissenschaftskommunikation zu Mathematik, Statistik, Physik und Chemie mit einem Fokus auf der Charakterisierung, Umwandlung und Nutzung nachwachsender Rohstoffe, sowie der Entwicklung von (Bio-)Materialien und Bioraffinerien der Zukunft. Forschungsthemen umfassen unter anderem die Synthese, sowie (bio)physikalische und (bio)chemische Charakterisierungsmethoden und Analytik, Biopolymere (insbesondere Lignocellulosen, Proteine und Glykane), kolloidale Systeme und biologische Grenzflächen, ergänzt durch experimentelle Methodenentwicklung, energietechnische Betrachtungen, sowie mathematische und computerbasierte Modellierung und Simulation.


Das Department vermittelt grundlagennahe und anwendungsorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten für einen Großteil der Bachelor- und Masterstudien der BOKU sowie für das Doktoratsstudium der Bodenkultur und die Doktoratsschulen „Advanced Biorefineries: Chemistry and Materials (ABC&M)“, „Bioprocess Engineering, Biomaterials and Biointerfaces“, „AgriGenomics“, „Build like Nature: Resilient Buildings, Materials and Society“, sowie das PhD Studium „Biomolecular Technology of Proteins“.

Departmentstatut

Department für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität

Die zentralen Arbeitsfelder des Departments für Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität liegen in der Forschung und forschungsgeleiteten Lehre zu Ursachen und Folgen der Biodiversitäts- und
Klimakrise sowie dem Management natürlicher Ressourcen. Die Forschungsbereiche umfassen daher das Management von Ökosystemen und natürlichen Ressourcen, integrative Ökosystem- und Biodiversitätsforschung aquatischer und terrestrischer Systeme, Atmosphären- und Klimaforschung sowie Fernerkundung und Geodatenmanagement.


Das Department vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zum Thema Ökosystemmanagement, Klima und Biodiversität in zahlreichen Bachelor-, Master- und Doktoratsprogrammen.

Departmentstatut

Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Wir forschen und lehren zu Themen der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen sowie zu gesellschaftlichen Prozessen und Phänomenen sowohl auf betrieblicher, sektoraler und regionaler Ebene als auch auf internationaler und globaler Ebene. 

Das Department vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften in allen Bachelor- und Masterstudien. Vertiefungen sind insbesondere in den Studienprogrammen Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Agrar- und Ernährungswirtschaft und Climate Change and Societal Transformation möglich. Wir lehren in mehreren Doctoral Schools.

Departmentstatut