BOKU-IT richtet neue Webadressen ein

Die BOKU-IT wird zur Umstellung am 17. Jänner 2025 neue Webadressen (URLs) sowie Short-URLs für die zukünftigen sechs Department-Startseiten und für die Startseiten der Institute anlegen.

Die Benennung der URLs – auf Deutsch und Englisch – leitet sich jeweils aus den neuen Abkürzungen her; diese URLs sind vorgegeben. 

Die Abkürzungen – sowie die daraus generierte Webadressen (URLs) – werden in Kürze hier veröffentlicht. 

Redirects

Gleichzeitig werden Redirects (Weiterleitungen) eingerichtet, um die “alten” URLs auf die “neuen” korrekt umzuleiten. Die Redirects werden dauerhaft eingerichtet.

Optional für Web-Redakteur*innen: Short-URLs zusätzlich anlegen oder bereinigen

Web-Redakteur*innen können zusätzliche Short-URLs für die Startseite von Instituten oder Standard-Contentseiten anlegen und/oder bestehende bereinigen. Short-URLs bleiben nach der Umstellung so, wie von Ihnen eingerichtet, bestehen.

Sollten Sie jetzt beispielsweise zur Bewerbung einer Veranstaltung eine feststehende URL benötigen, legen Sie dafür eine Short-URL an. Sie können Short-URLs für jede von Ihnen betreute Seite im TYPO3 anlegen. Eine Anleitung dafür geben wir Ihnen nachstehend.

Informationen und Anleitung zur Erstellung einer Short-URL

Was bedeutet die Umstellungen von BOKU 2025 für die Webadresse (URL) meiner Instituts-Startseite? 

Sehen wir uns das am Beispiel des Instituts für Statistik an.
Die Startseite des Instituts ist unter mehreren Adressen erreichbar;

Die oberste Adresse beinhaltet, so wie bei allen Instituten, auch das Department im Pfad (in diesem Fall RaLI): https://boku.ac.at/rali/stat

Daneben hat sich das Institut vor längerer Zeit Short URLs als Aliase für die Instituts-Startseite eingetragen: https://short.boku.ac.at/stat sowie https://short.boku.ac.at/statistik 

Die Verwendung von Short URLs als Alias für eine Webseite hat mehrere Vorteile:

  • Die Adresse kann prägnanter und damit besser merkbar gestaltet werden.
  • Eine Seite kann mehrere Aliase parallel haben. Früher hieß das Institut "Angewandte Statistik und EDV". Ein historischer Alias https://short.boku.ac.at/statedv.html existiert immer noch und führt weiterhin zuverlässig auf die Startseite des Instituts, was natürlich sehr angenehm ist. Es lässt sich auch einstellen, dass ein Alias wie dieser nicht unter 'Diese Seite ist erreichbar unter' aufscheint.
  • Die Short URL bleibt auch bei der Verschiebung in ein anderes Department unverändert.

Der letzte Punkt ist besonders interessant, da es ja nach dem 19. Januar 2025 das Department RaLI in dieser Form nicht mehr geben wird.

Wie bekomme ich eine Short URL als Alias auf die Startseite meines Instituts?

Alle Personen mit TYPO3-Editierrechten am Institut können auch Short URLs als Aliase eintragen.

Wählen Sie die Startseite des Instituts, klicken Sie links auf 'Interne Aliase', dann auf das Icon mit dem Plus, dann tragen Sie den Short Name ein, der in der Short URL aufscheinen soll, und klicken auf 'Save':

Um einen Alias zu bearbeiten klicken Sie den Alias in der Liste an.

Sie können Aliase nachträglich umbenennen oder löschen. Das sollten Sie jedoch mit Bedacht tun, denn dann existieren diese Adressen nicht mehr.

Einen veralteten Alias setzen Sie einfach auf 'Hidden'. Der Alias funktioniert daraufhin ganz normal weiter, wird aber im Frontend auf der Seite bei 'Diese Seite ist erreichbar unter' nicht mehr angezeigt.

Oft finden sich Aliase mit ".html" im Namen, das hat jedoch überhaupt keine Funktion und macht die Adresse nur länger und weniger prägnant. Sie können solche anachronistischen Aliase auf 'Hidden' setzen, sie funktionieren dann weiter so wie bisher. Dann fügen Sie einfach zusätzlich einen besser lesbaren, aktuellen Alias hinzu.

Sie können wählen, ob ein Alias auf die deutsche oder die englische Version zeigt. So kann man https://short.boku.ac.at/statistics auf die englische Version der Seite zeigen lassen und https://short.boku.ac.at/statistik auf die deutsche.

Weitere Informationen zu TYPO3 sowie ein ausführliches TYPO3-Handbuch finden Sie unter:

Nutzen Sie auch die TYPO3-Schulungen, zu denen Sie sich über den Trainingspass anmelden können: