Für das Login am Hörsaal-PC selbst benötigen Sie wie bisher nur Login-Name und Passwort (KEINEN zusätzlichen Faktor).

Falls Sie sich jedoch am Hörsaal-PC in BOKUonline, BOKUlearn, Zoom (bokuvienna.zoom.us) oder eine andere Applikation mit BOKU-SSO-Login einloggen möchten, ist der Vorgang genau wie auf jedem fremden / neuen PC oder Notebook:

Sie benötigen einen zusätzlichen Faktor!

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen zusätzlichen Faktor bei sich haben, wenn Sie in den Hörsaal gehen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter:

  • Authenticator App am Smartphone
    • Das ist die zuverlässigste, robusteste Methode, die überall und auch ohne Internetverbindung funktioniert.
    • Klicken Sie auf 'Anmelden', danach auf: 'Einen anderen Weg versuchen'.
    • Dann steht Möglichkeit 'Authenticator App' zur Verfügung.

  • Wiederherstellungscode (ausgedruckte Liste)
    • Klicken Sie auf 'Anmelden', danach auf: 'Einen anderen Weg versuchen'.
    • Dann steht die Möglichkeit 'Wiederherstellungscode' zur Verfügung.

  • FIDO2-Key
    • Voraussichtlich ab März wird es die Möglichkeit geben, an den Hörsaal-PCs FIDO2-Keys mit USB-A Anschlüssen zu verwenden.
    • Klicken Sie auf 'Anmelden', danach auf: 'Anmelden mit Security Token'.

Häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ)

Was ist MFA?

MFA steht für Multi-Faktor-Authentifizierung.

Ausführlichere Informationen finden Sie unter:

Warum wird Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt?

MFA schützt BOKU-Accounts.
Es geht dabei nicht nur um den Schutz Ihres Accounts, sondern um den Schutz der Daten aller BOKU-Angehörigen.

Es ist deshalb keine gute Idee, den Hörsaal-PC als Trusted Device einrzurichten.

Ich habe Probleme beim Login, was kann ich tun?

Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihren Login-Namen verwenden, nicht Ihre E-Mail-Adresse.

Folgen Sie bitte folgenden allgemeinen Tipps zur Problembehebung bei Webapplikationen: