SAP SNC-Verbindungsverschlüsselung
Dieses Dokument beschreibt die notwendigen Änderungen im SAPLogonPad für den Login in die SAP-Systeme auf den Servern des BRZ ab dem Oktober 2023.
Voraussetzungen
- SAPGui-Installation in der Version 7.70 auf einem Microsoft Windows-System.
- Wurde bei der SAP-Installation die SNC-Komponente mitinstalliert (Standard), so sind keine Administratoren-Rechte für die Änderungen der Verbindungen für Ihren Windows-User erforderlich.
- Diese Änderung ist für die meisten SAP-Anwender*innen nur bei dem SAP-System PU1 (Produktivsystem) erforderlich.
Unabhängig davon ob Sie eine SAP-Berichtsuser oder einen SAP-Buchungsuser haben.
[Falls Sie auch auf die SAP-Systeme QU1 (Testsystem) und TU1 (Entwicklungssystem) zugreifen, so sind die Änderungsschritte wie hier beschrieben auch auf diese Systeme anzuwenden.]
Überprüfen der Verbindungen
![Abbildung 1](/fileadmin/_processed_/4/a/csm_SAP_SNC_Verify_3a3cf677a4.png)
Abbildung 1
Starten Sie das Programm „SAP Logon“.
Wechseln Sie auf der linken Fensterseite vom Ordner „Verknüpfungen“ auf den Ordner „Verbindungen“ [Abbildung 1/ 1] und weiter auf den Ordner „UNI-R/3“ [Abbildung 1/ 2].(falls vorhanden, manchmal auch direkt in „Verbindungen“)
Kontrollieren Sie bitte die bei Ihnen angezeigten Symbole der SAP-Systeme [Abbildung 1/ 3].
![Verbindungssymbole](/fileadmin/_processed_/6/b/csm_Verbindungen_2_c3c443d45a.png)
Symbole für unverschlüsselte oder verschlüsselte Verbindungen
Änderung der Verbindung PU1
![Abbildung 2](/fileadmin/_processed_/e/f/csm_SAP_SNC_1_Auswahl_d98fac8954.png)
Abbildung 2
Falls die Verbindungen zu den SAP-Systemen unverschlüsselt sind, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf Verbindung „PU1 Produktivsystem“ [Abbildung 2/ 1] und wählen Sie „Eigenschaften...“ aus [Abbildung 2/ 2].
![](/fileadmin/_processed_/c/4/csm_SAP_SNC_2_0ca219b44f.png)
Wechseln Sie auf die Registerkarte „Netzwerk“ [Abbildung 3/ 1] und aktivieren zuerst den Punkt „Secure Network Communication aktivieren“ [Abbildung 3/ 2] und danach den Punkt „SNC-Logon mit Benutzer/Kennwort (ohne Single Sign-On)“ [Abbildung 3/ 3].Speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf den OK-Button.
>> Erhalten Sie hier die Meldung „Kein SNC-Produkt auf dem Client-PC installiert.“
und der OK-Button ist Inaktiv, beachten Sie bitte Abschnitt 5 <<
Testen der Verbindung PU1
![Abbildung 4](/fileadmin/_processed_/a/a/csm_SAP_SNC_3_Verkn_c85cf41c4c.png)
Abbildung 4
Sehen Sie bei der Verbindung des SAP-Systems „PU1 Produktivsystem“ das Symbol für eine verschlüsselte Verbindung [Abbildung 4/ 1], wechseln Sie bitte wieder im linken Fensterbereich auf „Verknüpfungen“ [Abbildung 4/ 2].
Haben Sie mit Ihrem SAP-User die Berechtigung für die SAP-Systeme QU1 (Testsystem) und TU1 (Entwicklungssystem) müssen Sie die Änderungen genauso durchführen.
![Abbildung 5](/fileadmin/_processed_/3/8/csm_SAP_SNC_4_f2e6e84e62.png)
Abbildung 5
Wenn Sie in den Ordner „Verknüpfungen“ gewechselt haben, testen Sie bitte die Verbindung durch Doppelklick auf das SAP-System PU1 [Abbildung 5/ 1].
Wenn Sie erfolgreich in das SAP-System PU1 einloggen können, ist die verschlüsselte Verbindung zum SAP-Server im BRZ für diese Verbindung für Ihren Windows-User eingerichtet.
Nutzt auf ihrem PC noch ein anderer Windows-User den SAPGui, so muss mit diesem Windows-User die Änderung auch einmal durchgeführt werden.
Fehler: „Kein SNC-Produkt auf dem Client-PC installiert“
![Abbildung 5](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_SAP_SNC_2_keinSNC_94ae45e0b2.png)
Abbildung 5
Sollten Sie bei der Aktivierung der „Secure Network Communikation“ den Fehler wie in Abbildung 5 erhalten, so müssen Sie die „SNC-Komponente für SAPGui 7.70“ nachinstallieren.
[BOKUclient]
[baramundi Kiosk] Jobs -> „Installation: SAPGui 7.70 (SNC Only)“
(Starten Sie den PC danach neu, damit SAPLogon die nachinstallierte Komponente verwenden kann)
![Baramundi Kiosk](/fileadmin/data/H05000/H19000/Themen-Content/H19020/SAP-Installation/Baramundi_Kiosk.png)
In den "baramundi Kiosk" kommen Sie auf Ihrem BOKUclient durch Doppelklick auf das Baramundi-Symbol in der Taskleiste
[nicht BOKUclient-Systeme / manuell konfigurierte Systeme]
S:\support\datenbanken\SAP\SNC_Komponente\SAPGUI_7.70_SNC-Komponente.exe
(Für die Installation dieser Komponente sind Administrator-Rechte erforderlich)