FAQs

Hörsaaltechnik

Projektor ist eingeschaltet, zeigt aber keine Projektion

     Vergewissern Sie sich, dass die „Picture BLANK“-Option nicht angewählt ist.

SMART Podium zeigt nichts an
  1. Bildschirm nicht eingeschaltet:
    Überprüfen Sie, ob die Status-LED links oben leuchtet. Ist dies nicht der Fall, schalten Sie das Gerät über den Einschaltknopf seitlich hinter der linken oberen Ecke ein.
  2. Wählen Sie die richtige Quelle
    • HDMI, wenn Sie Ihren Laptop mit dem HDMI-Kabel verbunden haben.
    • USB-C, wenn Sie Ihren Laptop mit dem USB-C-Kabel verbunden haben.
    • Hörsaal-PC, wenn Sie den HS-PC verwenden - gegebenenfalls über den Button "HS-PC starten" einschalten.
Stift schreibt versetzt auf Bildschirm

Stifteingabe kalibrieren:
Rufen Sie das Kalibrierungstool auf, mit dem Sie mit einem Klick auf jeweils 4 Fadenkreuze die Stift– und Fingereingabe neu kalibrieren. Das Tool kann über den Rechtsklick auf das rote SMART®-Meeting Pro Symbol oder die Programmübersicht im SMART®-Whiteboard aufgerufen werden.

AV-Einstellungen in Zoom

Zoom-Teilnehmer:innen können Sie nicht hören (TÜWI)

Verwenden Sie ein Mikrofon (Headset / Handmikrofon / Schwanenhals-Mikrofon) und stellen Sie sicher, dass es eingeschaltet ist. Am Schwanenhals-Mikrofon befindet sich im unteren Teil eine On/Off-Taste, die bei Aktivierung grün leuchtet.
Gegebenenfalls AV-Support kontaktieren: +43 1 47654 2104.

Zoom-Teilnehmer:innen werden im Hörsaal nicht gehört

Wählen Sie in Zoom den korrekten Ausgang für die Audiowiedergabe: Extron HDMI

In Zoom wird die Kamera nicht angezeigt

HS-PC im TÜWI oder eigenes Gerät: Vergewissern Sie sich, dass das USB-Kabel angesteckt ist.

Ich möchte, dass meine Vorlesung regelmäßig automatisch aufgezeichnet wird

Vor LV-Beginn an das E-Learning-Team wenden (bestenfalls vor Semesterbeginn): e-learning(at)boku.ac.at

Downloadbereich

Login erforderlich

SUPPORT

  • In den Semesterzeiten erhalten Sie Mo-Fr 08:00 - 18:00 Uhr unter +43 1 47654 2104 direkten Vor-Ort-Support.
  • Fragen und Anregungen, welche keinen unmittelbaren Support erfordern, senden Sie bitte an boku-it(at)boku.ac.at.