WLAN für Gäste
WLAN für Gäste, Tagungen und Veranstaltungen
Nicht-BOKU-Angehörige ("Gäste"), die z.B. im Zuge von Veranstaltungen über die WLAN-Infrastruktur der BOKU-IT Zugang zum Internet benötigen, haben dazu grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Gäste von einer Eduroam-Partneruniversität
Als Mitglieder einer Organisation die, wie die BOKU, Mitglied im internationalen Eduroam-Verbund sind, können Ihre Gäste direkt mit dem Account ihrer Stammorganisation einloggen.
Siehe dazu auch: https://eduroam.org/
2. Gast-Account
Alle anderen Nicht-BOKU-Angehörigen benötigen hierfür einen Gastaccount an der BOKU. Dieser wird als Funktionsaccount von den EDV-Verantwortlichen der veranstaltenden BOKU-Organisationseinheit über den Accountmanager angelegt.
Bitte wenden Sie sich in jedem Fall zuerst an die EDV-Verantwortlichen Ihrer Organisationseinheit.
Viele EDV-Verantwortliche haben für ihre Organsationseinheit bereits einen Standard-WLAN-Account angelegt (z.B. 'hnnnnn_wlan'), und vergeben für jede Veranstaltung ein neues eduroam-Passwort.
Hilfe durch die BOKU-IT
Falls Sie dazu Hilfe von der BOKU-IT benötigen, wenden Sie sich in diesen Fällen an die BOKU-IT Hotline: boku-it(at)boku.ac.at.
Bitte beachten Sie, dass Accounts ausschließlich im direkten Auftrag der EDV-Verantwortlichen oder Leitung der jeweiligen Organisationseinheit angelegt werden können.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die EDV-Verantwortlichen bzw. die BOKU-IT für die Einrichtung mitunter auch etwas Zeit benötigen. Idealerweise wenden Sie sich bereits bei Planung der Veranstaltung, allerspätestens jedoch mindestens drei Werktage vor der Veranstaltung an Ihre EDV-Verantwortlichen bzw. an die BOKU-IT.
Weitere IT-Ressourcen für Teilnehmer/innen von Tagungen, Konferenzen etc.:
Sollten neben WLAN / Internetzugriff weitere IT-Dienste wie Zugriffsrechte auf den Netzlaufwerken des Departments benötigt werden, ist zudem das Einverständnis der jeweiligen IT-Verantwortlichen des Bereiches erforderlich (ersatzweise auch der Leitung des Bereichs).