Aufbereitung des Konzeptes "Pflanzung mit Aussaat" für den Einsatz in niederösterreichischen Gemeinden

Das Projekt "Natürlich bunt" basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen der Referenzflächenuntersuchung von 2008 – 2011. Der sich als geeignet erwiesene Bepflanzungstyp „Pflanzung mit Ansaat“ sollte im Rahmen einer weiterführenden Untersuchung optimiert und für die Anwendung in den unterschiedlichen naturräumlichen Regionen in Niederösterreich ausdifferenziert sowie mittels 6 Testpflanzungen umgesetzt werden.

Die 6 Testpflanzungen (Pflanzung mit Ansaat) mit standortangepassten naturnahen Pflanzenmischungen erfolgten 2012 in verschiedenen biogeografischen Regionen Niederösterreichs. Die Mischungen bestehen hauptsächlich aus heimischen, standortgerechten Stauden, sowie einjährigen und zweijährigen Pflanzen. Das Pflanzenbild wird durch ausgewählte und passende gärtnerische Arten und Sorten ergänzt. Von 2013 bis 2014 erfolgte ein Monitoring der Testflächen mit zusätzlicher Pflegebegleitung. Dabei wurden die Pflanzungen und Einzelarten bonitiert sowie jeweils Pflegezeiten festgestellt. In den Jahren 2013 und 2014 wurde auch die Akzeptanz bei der Bevölkerung erhoben und ausgewertet.

Projektdaten auf einen Blick

Auftraggeber: Land Niederösterreich, Aktion „Natur im Garten“

Projektpartner: „Natur im Garten“, Universität für Bodenkultur Wien, Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abteilung Gartenbau sowie die Gemeinden Breitenstein, Lichtenau, Mannswörth, Schwechat, Tulln, Waidhofen/ Ybbs und DIE GARTEN TULLN

Konzeption und Durchführung: Dr. Sabine Plenk, Dr. Sonja Schwingesbauer (Universität für Bodenkultur Wien)