Naturnahe und günstige Alternative zu reinen Sommerblumenansaaten und Staudenpflanzungen

Das Projekt „Nachhaltige Pflanzenmischungen für den pflegeleichten Einsatz im niederösterreichischen Gemeindegrün“ baut auf Forschungsarbeiten der im Jahr 2012 angelegten und 2013 und 2014 analysierten Versuchsflächen in Niederösterreich auf. Diese im Rahmen von „Natürlich bunt“ entwickelten regionalen Pflanzenmischungen wurden in ihrem dritten Vegetationsjahr hinsichtlich der praktischen Anwendbarkeit überprüft und ausgewertet. Ziel war es, die beginnende Dynamik der Pflanzungen festzuhalten und die Pflanzenmischungen auf dieser Basis zu optimieren. Die Forschungserkenntnisse werden vom Land Niederösterreich und der Aktion "Natur im Garten" in die Praxis eingebracht und das gewonnene Wissen sowohl für Gemeinden als auch für interessierte Fachleute zur Verfügung gestellt. Die ökonomisch effizienten Pflanzenmischungen mit einem großen Anteil an ausdauernden Kräutern und Gräsern sind eine praktikable und vor allem nachhaltige Alternative zu reinen Sommerblumenansaaten oder -pflanzungen und Staudenpflanzungen im öffentlichen Grünraum.

Standorte waren 6 Versuchsflächen in Niederösterreich, an welchen im Jahr 2012 naturnahe Pflanzungen mit Ansaat angelegt wurden.

Projektdaten auf einen Blick

Auftraggeber: Land Niederösterreich, Aktion „Natur im Garten“

Projektpartner: „Natur im Garten“, Universität für Bodenkultur Wien, Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abteilung Gartenbau sowie die Gemeinden Lichtenau, Mannswörth, Schwechat, Tulln, Waidhofen/ Ybbs und DIE GARTEN TULLN

Konzeption und Durchführung: Dr. Sabine Plenk, Dr. Sonja Schwingesbauer (Universität für Bodenkultur, Wien), Mag. Joachim Brocks (Ingenieurbüro für Biologie, Wien)