Neues BOKU-Leitsystem: Pilotprojekt Ilse-Wallentin-Haus

Im Ilse-Wallentin-Haus wurde erstmals das neue Leitsystem der BOKU installiert. Dieses soll allen Studierenden, Mitarbeiter*innen und Gästen der BOKU helfen, sich im Gebäude gut zu orientieren.

Es bietet neben einem Gebäudeplan einzelne Stockwerksübersichten mit weiteren Details. Sogenannte Infopoints an wichtigen Positionen sind die Basis dieses Konzepts.

Piktogramme verhelfen zu einer schnellen und sprachunabhängigen Orientierung. Im Sinne der Barrierefreiheit wurde die Raumbeschilderungen mit taktilen Elementen ausgeführt und eine neue Form der Glasmarkierung entwickelt.

Neben einer erkennbaren BOKU Identität und durchgehender Bezeichnungskonsistenz waren die flexible Nutzbarkeit und achtsame Materialauswahl vorrangige Ansprüche an das Konzept.

Des Weiteren sollen Schritt für Schritt die anderen Gebäude nachgezogen werden, mit dem Ziel ein BOKU-weites einheitliches Leit- und Orientierungssystem in allen Gebäuden präsentieren zu können. Ebenfalls in Arbeit sind übersichtliche Standortpläne und Beschilderungen im Außenbereich.