Internes & Neuerungen am Standort


Großbaustelle am UFT - das „Rain Out Shelter“ entsteht

Seit 8. Mai 2023 tut sich etwas im Freigelände am UFT. Auf der Südseite des Geländes entsteht im Rahmen unseres DNW-Projektes „MoFAB“ ein sogenanntes „Rain Out Shelter“ (kurz ROS).

Es handelt sich dabei um ein bewegliches Gewächshaus auf Schienen, das – ausgestattet mit einem Regensensor – sich bei Regen automatisch schließt. Die Pflanzen darin werden unter Freilandbedingungen angebaut und nur im Falle von Niederschlägen abgedeckt. So wird kontrolliert ein Trockenklima hergestellt. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse beleuchten einmal mehr die Auswirkungen des Klimawandels im Bereich der Nutzpflanzenwissenschaften.

Der Boden für das Versuchs- und das unmittelbar daneben liegende Kontrollfeld war für Versuche ungeeignet und wurde bereits im März ausgebaggert.
Im Anschluss wurde ein für Ostösterreich repräsentativer Boden eingefüllt.

Eine Fertigstellung ist mit Mitte Juni vorgesehen; die operative Inbetriebnahme, nach allen behördlichen Abnahmen, mit Anfang Juli.

Das Rain Out Shelter steht Nutzer:innen in- und außerhalb der BOKU für entsprechende Versuche zur Verfügung. Die verfügbare Grundfläche von 11 x 34 m erlaubt den Anbau von ca. 50 Parzellen in typischer Größe für pflanzenzüchterische oder -bauliche Versuche.

Weitere Infos:
boku.ac.at/dnw

Projekt "MoFAB"

Öffentliche Anfahrt zum Campus

Seit Jänner 2023 fährt das LISA-Shuttle in Tulln. Es kann sowohl von den Bahnhöfen als auch innerhalb der Stadt genützt werden. Die Haltestelle am Campus heißt „Campus / Haus der Digitalisierung“. Das Sammeltaxi ist im Klimaticket enthalten, muss aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt gebucht werden. Dies kann entweder über die VOR Flex-App oder telefonisch passieren. Nähere Informationen auch unter  https://www.lisa-tulln.at/shuttle

Der Campus ist - gerade jetzt in der schönen Jahreszeit – auch gut mit dem Fahrrad erreichbar. Hierzu stehen auch die next-bike zur Verfügung.
zu LISA TULLN