Herausragende Projekte und Personen im Bereich Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft

Der Umweltpreis 2015 wird in folgenden Kategorien vergeben:

- Frauen in der Umwelttechnik (Sponsor: bmvit)
Der ÖGUT-Umweltpreis für „Frauen in der Umwelttechnik“ wird an Expertinnen im Bereich angewandter umweltbezogener Forschung und Technologieentwicklung in Österreich vergeben.

- Nachhaltige Kommune (Sponsor: Österreichischer Städtebund)
In dieser Kategorie werden vorbildhafte Projekte und Vorhaben auf kommunaler Ebene im
Sinne einer umfassenden nachhaltigen Kommunalentwicklung ausgezeichnet.

- Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement (Sponsor: BMLFUW)
Gesucht werden hier Partizipationsprojekte, die durch Innovation und Vorbildcharakter bei Design, Methoden, Einbindung der Beteiligten sowie Umsetzung und Nachhaltigkeit der Ergebnisse bestechen sowie zivilgesellschaftliche Initiativen und Aktivitäten zu aktuellen und zukünftigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.

- „Stadt der Zukunft“ (mit Unterstützung des bmvit)
Die Ausschreibung richtet sich erstmals an Personen, die über einen längeren Zeitraum sowie über mehrere Forschungsprojekte/-vorhaben im Themenbereich Energie- und Gebäudetechnologien mit Stadtbezug gearbeitet haben.

- Zukunftsfähiger Materialeinsatz in der Produktion (Sponsor: Coca Cola Hellenic Austria)
Hier werden Projekte und Unternehmen gesucht, die aktiv an der Verbesserung des Materialeinsatzes in der Produktion arbeiten, Lösungen für eine Produktion von morgen suchen und/oder bereits gefunden haben. Dies kann beispielsweise durch den verstärkten Einsatz von nachhaltigen Materialien oder eine Reduktion des primären Materialeinsatzes erfolgt sein.

- Energie studieren – Talenteförderpreis des Landes NÖ (Sponsor: Land Niederösterreich)
In dieser Kategorie werden hervorragende Masterarbeiten im Bereich Energie aus Niederösterreich gesucht. Die Themen umfassen Erneuerbare Energien ebenso wie Aspekte der Energieeffizienz. Eingereicht werden können Arbeiten zu technologischen ebenso wie zu wirtschaftlichen, rechtlichen und sozioökonomischen Fragestellungen.

Einreichfrist: 210915

Ausschreibung & Information: http://www.oegut.at/de/events/umweltpreis/.


13.07.2015