BOKU Master- und Doktoratsstudentinnen

Vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen BOKU (kurz: AKGL) wird einmal pro Semester ein Reisezuschuss für Master- und Doktoratsstudentinnen an der Universität für Bodenkultur Wien ausgelobt.

Bisherige Erfahrungen haben ergeben, dass Studentinnen eines Master- oder Doktoratsstudiums in wesentlich geringerem Umfang an internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen als Studenten. Der vom AKGL ins Leben gerufene Reisezuschuss soll diesem Umstand gezielt entgegenwirken und für Studentinnen eines Master- oder Doktoratsstudiums an der BOKU die internationale Mobilität und Vernetzung erhöhen und deren Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen fördern sowie die Präsentation von neuen Forschungsergebnissen auf diesen Veranstaltungen ermöglichen.

Vergeben werden drei Zuschüsse an Studentinnen eines Master- oder Doktoratsstudiums an der BOKU. Ein Gesamtbetrag von 1.500 Euro wird dabei je nach Höhe der Reisekosten auf die drei zu vergebenden Zuschüsse aufgeteilt. Es besteht keine Vergabepflicht.

Antragsberechtigt sind Studentinnen eines zum Zeitpunkt der Antragstellung laufenden Master- oder Doktoratsstudiums an der BOKU, der Abschluss der Masterarbeit bzw. Dissertation ist nicht erforderlich.

Voraussetzung für die Gewährung des Reisezuschusses ist, dass die Empfängerin des Zuschusses auf einer internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung, für die der Zuschuss beantragt wurde, selbst vorträgt oder ein Poster präsentiert. Die bloße Teilnahme an der Veranstaltung ohne aktiven Beitrag ist für die Vergabe des Reisezuschusses nicht ausreichend.

Bewerbungsfrist: 151119

Antragsformular & Vergaberichtlinien: http://short.boku.ac.at/akgl-reisezuschuss


11.11.2019