Ideen heben ab: Mit dem neuen Programm unterstützt der FWF Forschende, deren Projekte sich noch in der Frühphase befinden

Für gänzlich neue, mutige oder besonders originelle Forschungsideen, die sich auch außerhalb des gängigen Wissenschaftsverständnisses bewegen, können Forschende in einer ersten Ausschreibung des Wissenschaftsfonds FWF eine Finanzierung erhalten. Wesentlich ist, dass Zukunftsthemen mit einem hohen wissenschaftlichen und transformativen Potenzial in Angriff genommen werden.

Das Hauptziel des Programms besteht darin, neue, zukunftsweisende Themen mit hoher Relevanz für Wissenschaft und Forschung zu behandeln. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses dieser originellen oder gewagten Ideen zunächst von untergeordneter Bedeutung sein; der „Mut zum Scheitern“ ist Bestandteil des Programms. Die Projekte sollen das Potenzial aufweisen, bestehende Forschungsbereiche zu transformieren und/oder etablierte Paradigmen in Wissenschaft und Forschung grundlegend infrage zu stellen. Gleichzeitig soll glaubhaft gemacht sein, wie die schlüssige methodisch-wissenschaftliche bzw. konzeptionelle Planung der Umsetzung aussieht.

Ausschreibungsfrist: 150120

Information: https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/fwf-programme/1000-ideen-programm/


18.11.2019