Gesellschaft für Informatik e.V. (Gl) in Kooperation mit der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatik Gesellschaft (Sl)

Preis für eine hervorragende Dissertation (GI-Dissertationspreis). Die Dissertation muss in der Informatik angesiedelt sein. Hierzu zählen nicht nur Arbeiten, die einen Fortschritt für die Informatik bedeuten, sondern auch Arbeiten aus den Anwendungen der Informatik in anderen Disziplinen und Arbeiten, die die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft betreffen.

Die beteiligten Gesellschaften möchten besonders wichtige Arbeiten junger WissenschaftlerInnen in der Öffentlichkeit herausstellen. Sie möchten darüber hinaus einen Beitrag zum Wissenstransfer von den Universitäten in die Technik, Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Der Dissertationspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Davon tragen OCG und Sl je 1.000 Euro; die Gl übernimmt 3.000 Euro.

Die von den Vorschlagsberechtigten vorgeschlagenen Dissertationen sollen auf dem Kolloquium vom 17-200520 durch Vorträge der DoktorandInnen vorgestellt und in einer deutschen Kurzfassung in einem Sammelband "Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2019" publiziert werden.

Einreichfrist: 140220

Es sind nur solche Dissertationen zugelassen, für die der Tag der mündlichen Prüfung im Zeitraum vom 010119-311219 liegt.

Ausschreibung

Information und Antragstellung: http://www.gi.de/wir-ueber-uns/wettbewerbe/gi-dissertationspreis.html


02.12.2019