Podiumsdiskussion

Die Abteilung Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien, die TU Wien, die WU Wien, die AK Wien, die International Karl Polanyi Society, der Österreichische Städtebund und der Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs freuen sich, Sie zur Podiumsdiskussion einzuladen:

020420, 17:30-19:30, Wappensaal, Wiener Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien

Die Klimaerwärmung, der technologische Wandel und die Urbanisierung stellen Herausforderungen dar, die Antworten mit dem „Menschen in der Mitte“ verlangen. Die Alltagsökonomie fokussiert als wirtschaftspolitisches Alternativkonzept auf die Aktivitäten und alltäglichen Infrastrukturen, die das Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft darstellen. Bei der Entwicklung dieser Ökonomie von unten kommt der öffentlichen Hand eine zentrale Rolle zu, bei der sie auch neue Formen der Zusammenarbeit mit privaten wie gemeinwirtschaftlichen, genossenschaftlichen und basisorientierten Initiativen und Unternehmungen erproben muss.

Nach der Keynote von Prof. Wolfgang Streeck zu Alternativen für ein solidarisches und zukunftsfähiges Gemeinwesen, das auf der Stärkung der Alltagsökonomie und ihrer wesentlichen Träger „vor Ort“ ruht, diskutieren VertreterInnen aus Politik und Wissenschaft mit dem Vortragenden. Mit Get-Together im Anschluss.

Anmeldung bis 310320

Falls Sie nach Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, bitte um Abmeldung.


09.03.2020