Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen & Österreichs höchstdotierter Wissenschaftspreis

START-Ausschreibung

Das START-Programm dient der Förderung von in Österreich tätigen Nachwuchswissenschafter*innen (2-8 Jahre nach Promotion), die gemessen an internationalen Maßstäben einen herausragenden wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen haben und für die Zukunft beträchtliche Leistungen erwarten lassen.

Ein START-Projekt bietet den Projektleiter*innen neben der Finanzierung einer eigenen Forschungsgruppe auch die Möglichkeit, das eigene Gehalt aus den Geldmitteln zu finanzieren und ist für Forscher*innen aller Länder, die ihre Forschungsarbeiten an einer österreichischen Forschungsstätte durchführen wollen ausgeschrieben. Ein START-Projekt in der Höhe von bis zu max. 1,2 Mio. Euro (rund Euro 200.000 pro Jahr) soll eine finanzielle Absicherung der Forschung über einen Zeitraum von sechs Jahren ermöglichen. Das Programm richtet sich an exzellente Forscher*innen aller Fachdisziplinen.

Antragsfrist: 200921, via Antragsportal Elane

Information: START-Programm

 

Wittgenstein-Ausschreibung

Gemeinsam mit der Ausschreibung des START-Programms erfolgt auch die Ausschreibung für den Wittgenstein-Preis 2022. Der Wittgenstein-Preis ist der höchstdotierte Wissenschaftspreis in Österreich. Ziel des Wittgenstein-Programms ist, die Auszeichnung und Förderung von Wissenschafter‘innen, die herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben und in der fachspezifischen internationalen Scientific Community eine anerkannte Stellung einnehmen.

Nominierungsfrist: 200921

Information: Wittgenstein-Preis


19.07.2021