Förderung von in Österreich tätigen herausragenden Forschenden & höchstdotierte Wissenschaftspreis in Österreich

Das START-Programm dient der Förderung von in Österreich tätigen herausragenden Forschenden am Anfang Ihrer Karriere (mind. 2 bis max. 8 Jahre nach Promotion), die gemessen an internationalen Maßstäben einen herausragenden wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen haben und für die Zukunft beträchtliche Leistungen erwarten lassen.

Ein START-Projekt mit einer Laufzeit von 60 Monaten und in der Höhe von mind. 800.000 EUR bis zu max. 1.2 Mio. EUR bietet den Projektleiter*innen neben der Leitung eines großzügig ausgestatteten Forschungsprojekts auch die Möglichkeit, das eigene Gehalt aus den Geldmitteln zu finanzieren. Die Ausschreibung ist für Forscher*innen aller Länder aus allen Fachdisziplinen, die ihre Forschungsarbeiten an einer österreichischen Forschungsstätte durchführen wollen geöffnet.

Antragstellung und Förderabwicklung werden ab dieser Ausschreibung über PROFI (Projektförderung über Ihre Forschungsinstitution) durchgeführt. 

Einreichfrist: 200923

Information: START Programm

 

Wittgenstein-Preis Ausschreibung 2024

Gemeinsam mit der Ausschreibung des START-Programms erfolgt auch die Ausschreibung für den Wittgenstein-Preis 2024.

Der Wittgenstein-Preis ist der höchstdotierte Wissenschaftspreis in Österreich. Ziel des Wittgenstein-Programms ist die Auszeichnung und Förderung von Wissenschaftler*innen, die herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben und in der fachspezifischen internationalen Scientific Community eine anerkannte Stellung einnehmen.

Nominierungsfrist: 200923

Information: Wittgenstein Preis


18.09.2023