Informations- und Kommunikationstechnologien

Die diesjährige Ausschreibung fördert bis zu drei Forschungsgruppen mit je bis zu 1,6 Mio. Euro für 6 bis 8 Jahre.

Die Ausschreibung spricht Wiener Universitäten und Forschungseinrichtungen an, die exzellente junge Forscher*innen aus dem Ausland nach Wien holen wollen, um eine unabhängige Forschungsgruppe aufzubauen. Die Bewerbung erfolgt im Tandem, d. h. ein*e Wiener Proponent*in (in der Regel ein*e an der Wiener Institution gut etablierte*r Wissenschaftler*in) bewirbt sich mit einem*einer selbst rekrutierten Partner*in. Im Mittelpunkt der Bewerbung stehen potenzielle Gruppenleiter*innen, die sich mit grundlegenden wissenschaftlichen Forschungsfragen auf dem Gebiet der KI/ML beschäftigen. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Ausschreibung ist die Verknüpfung von KI-Theorie mit Daten und Wissen aus anderen Forschungsbereichen.

Eine aktive Rekrutierung der potenziellen Vienna Research Groups Leiter*innen ist essentiell. Senden Sie dem WWTF gerne den Link oder eine Kopie der Annonce/Bewerbung zu, diese wird auf dem Website www.wwtf.at ebenfalls veröffentlicht. Darüber hinaus fordert der WWTF auf, in besonderem Ausmaß aktiv Frauen als Gruppenleiterinnen zu gewinnen.

Der Call ist via WWTF Funding Portal fundingportal.wwtf.at geöffnet. 

Einreichfrist: 190324

Informationen – wie die „Call Specifications“, die WWTF Förderrichtlinie und die Submission Guideline etc.: http://www.wwtf.at

 

Online Proposers‘ Day zur Ausschreibung

180124, 10:00-12:00

Dort haben Sie Gelegenheit, sich über die Einreichung und Fakten zur Ausschreibung 2024 zu informieren.

Anmeldung: petra.steinkogler(at)wwtf.at


06.11.2023