Josef Schöffel-Förderungspreise

Das Land Niederösterreich vergibt zehn Förderungspreise, für hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur.

Immer mehr Menschen erkennen die Notwendigkeit intakter Naturräume und leistungsfähiger Ökosysteme als unsere Lebensgrundlage und engagieren sich für deren Erhaltung und Wiederherstellung.

Dieses Engagement muss nicht immer mit Vereinstätigkeit einhergehen. Manchmal handelt es sich um lose, zeitlich begrenzte oder anlassbezogene gemeinsame Aktivitäten. Neben Privatpersonen sind das Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer, Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter, Unternehmen, Gemeinden, Interessensvertretungen und viele andere.

Das Land Niederösterreich stiftet im Jahr 2024 daher zehn Förderungspreise, die im Sinne des vorbildhaften Wirkens von Josef Schöffel an Kooperationen verliehen werden, die durch hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur oder zur Vertiefung des Verständnisses der Bevölkerung für die heimische Natur einschließlich deren Erholungswert beitragen.

Diese Leistungen können sein:

- wissenschaftliche, pädagogische, bildnerische oder publizistische Tätigkeiten

- gemeinschaftliche Umsetzung konkreter Naturschutzmaßnahmen

- Tätigkeit in Kooperationen zur Entwicklung von Kompetenzen für Naturraummanagement

- gemeinschaftliche Initiativen zur Bewusstseinsbildung und zur Unterstützung lokaler Akteurinnen und Akteure sowie der breiten Öffentlichkeit bei der Umsetzung von Naturschutzaktivitäten

Die Preise werden im Sinne von Josef Schöffel, dem Retter des Wienerwaldes, vergeben.

Verliehen werden neun Preise zu je 1.600 Euro und ein Sonderpreis zu 2.500 Euro. Berechtigt sind Vorschläge oder Bewerbungen von gemeinschaftlichen Initiativen, die Leistungen im Sinne der Ausschreibung erbracht haben. Ausgenommen sind Bedienstete des Landes NÖ, die mit Agenden des Naturschutzes betraut sind und deren Angehörige.

Sonderpreis „Naturschutz-Kooperation des Jahres

Gemeinschaftlich getragene Naturschutzaktivitäten sind besonders wirkungsvoll, weil sie auf breiter Unterstützung aufbauen und oftmals auch großräumiger umgesetzt werden können. Für gemeinschaftliche Naturschutzprojekte oder –initiativen, deren Beteiligte eine große gesellschaftliche Bandbreite abdecken oder eine besonders innovative Kooperation darstellen, wird zusätzlich ein Sonderpreis von 2.500 Euro verliehen.

Einreichfrist: 300924

Information: http://www.noe.gv.at/noe/Naturschutz/Naturschutz.html


24.06.2024