• 26.-27. 11. 2015 bifeb
  • 14. 12. 2015 , Stadtbücherei Dornbirn
  • 18. 11., 9. und 10. 12., Online Webinare


Programm und Anmeldung

Die internationale und offene Dimension der Erwachsenenbildung erscheint auf den ersten Blick als eine relativ neue Entwicklung. Doch schon die Anfänge der Erwachsenenbildung (Volksbildung) waren von Ideen und Konzepten geprägt, die eine internationale Dimension aufwiesen und länderübergreifende Auswirkungen hatten. Relativ neu ist, dass durch Globalisierung, Digitalisierung und die Europäische Union die internationale Dimension der Erwachsenenbildung eine neue Qualität angenommen hat und neue Möglichkeiten bietet.
 
Die Internationalisierung der Erwachsenenbildung erlebt derzeit einen Höhepunkt, der Potentiale und Chancen für Innovationen und grenzüberschreitende Impulse mit sich bringt. Erwachsenenbildner/innen stehen diesbezüglich auch vor Herausforderungen und sind auf der Suche nach neuen Wegen, vor allem was die Finanzierung von Aktivitäten sowie neue Lernformate durch Digitalisierung betrifft.
 
Die Chancen und Herausforderungen dieser offenen und international angelegten Dimensionen der Erwachsenenbildung werden im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe erörtert und diskutiert.

Die Veranstaltung richtet sich an alle in der Erwachsenenbildung Tätigen und Interessierten, politische Entscheidungsträger/innen, Projektträger/innen sowie an Fachleute und Stakeholder aus allen Bereichen der Bildung, Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Sie wird in Kooperation mit Erasmus Plus Erwachsenenbildung, dem bifeb), der Stadtbücherei Dornbirn und WerdeDigital.at organisiert.


13.10.2015