BOKU-International Relations - Sprachüberprüfung

Die BOKU-International Relations ermöglichen Studierenden der BOKU eine Überprüfung und Bescheinigung ihrer Sprachkenntnisse. Das in diesem Rahmen ausgestellte Zertifikat dient als Sprachnachweis für einen Studienaufenthalt im Ausland und ist nur an der BOKU und an BOKU-Partneruniversitäten im Rahmen von Mobilitätsprogrammen gültig. Bitte erkundigen Sie sich vor der Anmeldung zur Sprachüberprüfung, welches Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen Sie benötigen.

Folgende Fähigkeiten werden überprüft:

• Leseverständnis
  • Mündliche Kommunikation
  • Schreiben

Dauer: 45-60 Minuten

Kosten: 55 €

Für die jeweiligen Voraussetzungen/Anforderungen für Ihre Bewerbung an der ausländischen Universität setzen Sie sich bitte mit dem*der jeweiligen Austauschprogramm-Koordinator*in in Verbindung. Wenn Sie das benötigte Prüfungs-Level kennen, kontaktieren Sie uns bitte zur Terminvereinbarung mit den unten angeführten, erforderlichen Daten.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte bis zu acht Wochen vor dem gewünschten Überprüfungstermin erfolgen. Bitte beachten Sie, dass in den Ferien üblicherweise keine Prüfungen stattfinden.

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das untenstehende Formular aus.

Mit dem Zusenden der oben genannten Daten per Formular stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung der Sprachüberprüfung und zur Ausstellung des Sprachzertifikates zu. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Es findet keine Datenübermittlung an Dritte statt.

Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Terminvorschlag. Bitte bestätigen Sie diesen Termin innerhalb von einer Woche.

Sobald Sie den Termin erhalten haben, überweisen Sie die Gebühr von 55,- Euro (Überweisungsdaten erhalten Sie per E-Mail) mit Verwendungszweck "Sprachüberprüfung +Ihr Name".

Der Ort der Sprachüberprüfung wird Ihnen ebenfalls per Email bekanntgegeben.

Falls Sie den Termin nicht einhalten können, geben Sie bitte spätestens 3 Tage vor Ihrer Sprachüberprüfung Bescheid. Andernfalls kann die Gebühr nicht zurückerstattet werden.

Bitte informieren Sie sich vor Absolvierung über das benötigte Level Ihrer Sprachüberprüfung. Die BOKU IR Sprachkurskoordination kontrolliert nicht, ob das von Ihnen gewünschte Überprüfungslevel für Ihre Bewerbung ausreichend ist.

Sobald das Zertifikat ausgestellt wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an sprachkurse(at)boku.ac.at.