Systems Thinking and Transport Workshop 2025
Systems Thinking and Transport Workshop 2025
Nach einer Einführung und Reflexion zu System Dynamics und zum System Thinking im Verkehrswesen durch Astrid Gühnemann, Paul Pfaffenbichler, Gillian Harrison und Simon Shepherd wurde die Veranstaltung mit zwei spannenden Sitzungen zum Thema Güterverkehr fortgesetzt, die auch eine eingehende Diskussion beinhalteten. Im Anschluss an die Vormittagssitzung sorgte unser engagiertes Mensa-Team für eine gute Verpflegung. Am Nachmittag wurde der Schwerpunkt auf die persönliche Mobilität verlagert, mit zwei weiteren Vorträgen und einer lebhaften Diskussion zu diesem Thema.
Während der gesamten Veranstaltung veranschaulichten Posterwände verschiedene Forschungsergebnisse und -erkenntnisse und regten die Teilnehmer*innen zum ständigen Austausch an.
Der Abend endete mit einem geselligen Beisammensein in Ulrich Restaurant im 7. Wiener Gemeindebezirk, dies bot eine hervorragende Gelegenheit für weitere Diskussionen und Networking in entspannter Atmosphäre.
Am zweiten Tag führte das Ru-Team, vertreten durch Guy Peter van Nifterik und Peraphan Jittrapirom, einen interaktiven Workshop über die Planung von Mobilitätsdrehscheiben durch, bei dem die Erstellung von Gruppenmodellen als Methode zur Werteerweckung eingesetzt wurde.
Link zu LinkedIn Betrag von Peraphan Jittrapirom: